Wie funktioniert PV ready?
Mit «PV-ready» wird das System intelligent und die PV-Anlage arbeitet optimal mit der Wärmepumpe zusammen. Die Wärmepumpe kann flexibel reagieren, je nachdem wie viel Strom vorhanden ist.
Was heisst Smart Grid ready?
Smart Grid ready bedeutet, das man eine Schwarmvernetzung mit einer Energieanlage betreiben kann. Ein anderer Begriff ist auch smart meter. Die größte Bedeutung der Schwarmvernetzung liegt in der zeitlichen Entkopplung der Erzeugung und des Verbrauchs von elektrischer Energie. Hat eine Wärmepumpe einen Pufferspeicher? Pufferspeicher bei Wärmepumpen dienen dazu, überschüssige Wärme zu speichern und bei Bedarf an das Heizungssystem abzugeben. Die Wärmeerzeugung wird sozusagen vom Wärmeverbrauch entkoppelt. So können auch weitere regenerative Energiequellen wie Photovoltaik, Solarthermie oder Biomasse erschlossen werden.
Warum kein Pufferspeicher?
Auch dann, wenn das Haus über eine Fußbodenheizung mit Wärme versorgt wird, benötigt die Wärmepumpe oft keinen Pufferspeicher. Denn dann wirkt der Bodenaufbau selbst als thermischer Speicher. Er nimmt die Wärme der Heizung auf, sorgt für einen gleichmäßigen Betrieb und kann sogar Sperrzeiten überbrücken. Wann lohnt sich Wärmepumpe mit Photovoltaik? Gegenüber einer neuen Brennwert-Ölheizung sparen Sie in 25 Jahren mit einer Erd-Wärmepumpe (Sole-Wasser) und Photovoltaik gut 15.000 Euro! Die Variante mit Stromspeicher schneidet mit 10.000 Euro Ersparnis etwas schlechter ab und ist damit nur minimal günstiger als eine einfache Erd-Wärmepumpe (ca. 7.000 Euro gespart).
Similar articles
- Wie funktioniert SG Ready?
- Welche Gasheizung ist Renewable ready?
- Was ist Gas brennwertheizungen Renewable ready?
- Was ist Gas Brennwert Renewable ready?
- Was ist Renewable Ready Gas brennwertheizungen?
- Was kostet eine Gasheizung Renewable ready?
- Was bedeutet Renewable ready?
- Was ist SG Ready?
- Wie ist eine Solarzelle aufgebaut und wie funktioniert sie?