Startseite > W > Was Ist Ein Ee Paket?

Was ist ein EE Paket?

Es wird eine höhere Effizienzhaus-Förderung in Neubau und Sanierung gewährt, wenn mind. 55% der Wärme aus Erneuerbaren Energien (EE-Paket) stammen oder wenn das Gebäude eine vom Bund anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung erhält (NH-Paket, bei Wohngebäuden nur im Neubau).

mehr dazu

Was bedeutet KfW 55?

KfW 55 ist ein von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) entwickelter Standard für energieeffiziente Häuser. Dabei gilt die Formel: Je höher der energetische Standard, desto höher die staatliche Förderung. Was bedeutet EH 55? Dabei gilt: Je niedriger die Zahl, desto höher die Energieeffizienz und umso höher die Förderung. Als Vergleich dient ein Referenzgebäude, das den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entspricht. Ein Beispiel: Im Vergleich zum Referenzgebäude des GEG benötigt das Effizienzhaus 55 nur 55 % der Primärenergie.

Was verbraucht ein KfW 55 Haus?

Der Name ist Programm: Der maximale Jahresprimärenergiebedarf eines KfW 55 Effizienzgebäudes beträgt 55 kWh/m². Ein KfW 55 Effizienzhaus benötigt somit nur 55% der Primärenergie des GEG (EnEV) Referenzgebäudes, das den KfW 100 Standard erfüllt. Was braucht man für KfW Antrag? Die Antragstellung bei der KfW ist prinzipiell ganz einfach: Sie müssen einen von der dena-zertifizierten und gelisteten Energieberater finden (Energie-Effizienz-Experte) und unter seiner Mitwirkung den Antrag auf Förderung vor Baubeginn stellen.

Was ist ein Effizienzhaus EE?

die „Effizienzhaus-EE“-Klasse erreicht, wenn beim Einbau einer neuen Heizungsanlage mindestens 55 % der Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes aus erneuerbaren Energien stammen. Was bedeutet Effizienzhaus 40 EE? Zuschuss für ein KfW 40 EE-Effizienzhaus

Ein KfW 40 EE ist ein Haus, das maximal 40% des nach EnEV zulässigen Wertes des Jahresprimärenergiebedarfs benötigt und gleichzeitig mindestens 55% des für die Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes erforderlichen Energiebedarfs durch erneuerbare Energien erbringt.

Was bedeutet ee und NH?

Bauherren, die den Neubau oder eine umfangreiche Sanierung planen, können in den Klassen „Effizienzhaus EE“ und Effizienzhaus NH“ die förderfähigen Kosten auf bis zu 150.000 Euro pro Wohneinheit steigern. Was ist besser KfW 40 oder 55? Das bedeutet: Je niedriger die Effizienzhaus-Stufe ist, umso weniger Energie wird für das Haus verglichen zum Referenzgebäude benötigt. Ein Effizienzhaus 40 ist also energieeffizienter als ein Effizienzhaus 55.

Was ist der Unterschied zwischen KfW 40 und KfW 55?

So muss der Transmissionswärmeverlust eines KfW 70 Hauses den in der EnEV festgeschriebenen Höchstwert um nur 15% unterschreiten. Bei einem Effizienzshaus des Typs KfW 55 müssen es hingegen 45% sein und der Wert für ein KfW 40 Haus liegt sogar 55% unter dem Höchstwert der EnEV.

By Melodie Bassler

Welche Werte für KfW 55? :: Welche Dämmung bei KfW 55?
Nützliche Links