Was hat die KfW gestoppt?
Was sind die Folgen? Grundsätzlich gestoppt ist die Förderung nach dem Energieeffizienzstandard 55 für Neubauten. Hier behauptet Minister Habeck, dass ein KfW-55-Haus jetzt schon Standard ist und daher nicht weiter gefördert werden soll. Ob es für die KfW Effizienzhäusern 40 und besser aussieht, ist unklar.
Warum wird die KfW Förderung gestoppt?
Januar mitgeteilt, dass die damalige Energieeffizienz-Förderung der staatlichen KfW mit sofortiger Wirkung gestoppt wird - eine Woche vor dem eigentlich geplanten Ende. Grund war laut Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), dass die Mittel für die Fortsetzung des Programms ausgeschöpft waren. Welche Förderprogramme sind gestoppt? Alle Programme der KfW-Förderung für den energieeffizientes Bauen und Sanieren sind gestoppt. Einzige Ausnahme: Einzelmaßnahmen zur Gebäudehülle, Anlagentechnik und Heizung werden ohne Unterbrechung weiter gefördert. Zudem soll das Programm Energetische Sanierung zügig fortgesetzt werden.
Welche KfW Förderung gestrichen?
Die Variante KfW-55 wird nicht wieder gefördert. Der maximale Tilgungszuschuss in der Kreditvariante beträgt nun 18.750 Euro und ist damit nur halb so hoch wie beim früheren KfW-Programm. Details zum neuen Förderprogramm finden sich auf der entsprechenden Webseite der KfW-Bank. Wer bekommt keine KfW Förderung? Ab dem 1. Februar 2022 bekommen Bauherren keine günstigen Darlehen und auch keinen Zuschuss mehr von der KfW, wenn sie im sogenannten KfW-55-Standard bauen. Das Bundeswirtschaftsministerium ändert die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Im Fokus stehen stattdessen energieeffiziente Gebäudesanierungen.
Wird es wieder eine KfW Förderung geben?
Neue Förderung für KfW 40-Neubauten
Seit dem 22. Februar 2022 können Sie wieder Anträge für die energetische Sanierung bestehender Gebäude und für die Sanierung durch Einzelmaßnahmen stellen. Die Förderbedingungen bleiben hierfür unverändert. Ab dem 20. April wird das Programm für KfW 40-Neubauten wieder anlaufen. Was ändert sich bei KfW 2022? Was ändert sich? Zum 01.02.2022 entfällt der Förderzuschuss für Neubauten der Effizienzhaus-Stufe 55. Er kann nur noch bis zum 31.01.2022 beantragt werden. Der Grund dafür ist, dass Fördergelder zukünftig vermehrt in Maßnahmen fließen sollen, bei denen das CO2-Einsparpotential am höchsten ist.
Welche Förderung wird gestrichen?
KfW-Förderung gestrichen Zehntausende Bauvorhaben sind betroffen. Viele Bauvorhaben müssen nun neu geplant werden. Für viele Bauherren ist es ein Schock: Die Bundesregierung streicht mit sofortiger Wirkung die Förderprogramme der staatlichen KfW für energieeffiziente Gebäude. Welche KfW Programme sind kombinierbar? Das KfW-Wohneigentumsprogramm wird in der Regel mit einer Baufinanzierung und Versicherungen oder Bausparverträgen kombiniert. Die Art der Baufinanzierung ist dabei frei wählbar; diese kann ein normales Annuitätendarlehen, ein Kombidarlehen oder auch ein Ratenkredit sein.
Wird KfW 40 noch gefördert?
Änderung der KfW-Förderungen.
Im Neubau werden die Standards Effizienzhaus 40 Erneuerbare-Energien-Klasse (EE), Effizienzhaus 40 Nachhaltigkeits-Klasse (NH) und Effizienzhaus 40 Plus gefördert. Das Förderprogramm läuft noch bis zum Jahresende 2022 – oder bis das Förderbudget von 1 Milliarde Euro aufgebraucht ist.