Was bedeutet KfW Standard?
Ein KfW-Effizienzhaus erfüllt einen bestimmten energetischen Standard. Für die Beurteilung wichtig sind der Primärenergiebedarf und der Transmissionswärmeverlust. Je kleiner die Kennzahl eines KfW-Effizienzhauses, desto energieeffizienter ist es.
Welcher KfW Standard ist Pflicht?
In Zukunft gilt für private Bauten ausschließlich der KfW-70-Standard beim Neubau als Mindest-Energiestandard. Dieser verbraucht 45 kWh je m² und Jahr und entspricht einem Energieverbrauch von 70 Prozent im Vergleich zu einem fest definierten Referenzhaus. Kann eine Lüftungsanlage krank machen? Raumlufttechnische Anlagen sollen für einen verlässlichen und kontrollierten Luftaustausch sorgen. Aber diese Systeme können auch krank machen, denn Lüftungsanlagen und -kanäle können ein Nährboden für Keime, Pilze oder andere Schadstoffe sein - etwa weil sich Feuchtigkeit ansammelt oder Staub ablagert.
Was spricht gegen eine Lüftungsanlage?
Zu bedenken ist hier auch, dass Lüften per Hand immer zur Folge hat, dass (teuer erwärmte) Raumluft nach außen abgeführt wird und frische Außenluft erneut erwärmt werden muss. Bei heutigen, gut gedämmten Häusern ist der Wärmeverlust über die Lüftung häufig höher als der Wärmeverlust über die Gebäudehülle. Wann sollte die Lüftungsanlage laufen? Lüftungsanlagen sind so konzipiert, dass sie dauerhaft nur so viel Luft, wie benötigt wird, in das Gebäude bringen. Deshalb sollte eine Lüftungsanlage 24 Stunden am Tag laufen. Bei Abwesenheit der Bewohner kann die Anlage aber auch auf einer reduzierten Stufe betrieben werden.
Similar articles
- Was bedeutet KfW 55 Standard?
- Was bedeutet KfW 70 Standard?
- Was bedeutet Effizienzhaus Standard?
- Wie erreiche ich den KfW 40 Standard?
- Wie erreiche ich einen KfW 40 Standard?
- Welcher KfW Standard ist Pflicht?
- Welcher KfW Standard ist sinnvoll?
- Welcher KfW Standard ist der beste?
- Was ist ein KfW 40 Standard?