Was ist besser Infrarot oder Gasheizung?
Weitere Vorteile einer Infrarotheizung sind zum Beispiel die wesentlich höhere Effizienz durch ihre direkte Strahlungswärme ohne Wärmeschichtung. Die Investitionskosten sind im Vergleich zu Gasheizungen eher gering und der Einbau beziehungsweise die Installation erfolgt ohne großen Aufwand.
Kann man mit Infrarotheizung ein Haus heizen?
Einsatzgebiete einer Infrarotheizung im Überblick:
Wohnbereiche und ganze Häuser, sowie bestimmte Arbeitsbereiche können problemlos und effizient erwärmt werden. Infrarotheizung im Bad als Spiegelheizung oder als Handtuchheizkörper. Infrarotheizung im Wohnmobil als mobile Heizung mit Standfüßen. Was heizt eine Infrarotheizung? Die Funktionsweise einer Infrarotheizung sieht hingegen anders aus. Hier wird nicht primär die Luft erwärmt, sondern alle Objekte, Gegenstände und baulichen Bestandteile im Raum (z. B. Möbel, Boden, Decke, Wände).
Warum Infrarot Heizung?
Der wesentliche Vorteil einer Infrarotheizung an der Wand liegt darin, dass die Wärmestrahlung direkt auf den menschlichen Körper gerichtet ist und somit als besonders angenehm empfunden wird. Kann Rotlicht schädlich sein? Bei akuten Entzündungen, Fieber oder Blutgerinnseln empfiehlt es sich, ganz auf Rotlicht zu verzichten. Die Beschwerden können sich sonst verschlimmern. Menschen, die Wärme nicht richtig spüren, sollten ebenfalls die Hände von der Rotlichtlampe lassen. Denn zu starke Infrarotstrahlung kann zu Verbrennungen führen.
Similar articles
- Was ist besser Halogen oder Infrarot?
- Wie teuer ist Heizen mit Infrarot?
- Was ist ein Infrarot Heizkörper?
- Wie teuer ist es mit Infrarot zu heizen?
- Ist Öl oder Gasheizung besser?
- Wie funktioniert die Infrarot Heizung?
- Kann man mit Infrarot heizen?
- Sind Infrarot Heizkörper sparsam?
- Wie funktioniert eine Infrarot Fußbodenheizung?