Startseite > W > Welche Verordnung Schreibt Den Hydraulischen Abgleich Vor?

Welche Verordnung schreibt den hydraulischen Abgleich vor?

Hydraulischer Abgleich ist Pflicht

Sowohl die EnEV (Energieeinsparungsverordnung) als auch die VOB/C (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil C), die auch gilt wenn sie nicht explizit vereinbart wurde, fordern Maßnahmen zum Hydraulischen Abgleich, jeweils festgelegt in der DIN 4701/10 bzw. DIN 18380.

mehr dazu

Wann zahlt die BAFA die Förderung aus?

Haben Sie alle erforderlichen Unterlagen eingerichtet, dauert es im Durchschnitt noch etwa 4 bis 6 Wochen bis zur Auszahlung der Fördermittel. Warten Sie schon länger, empfehlen wir den Kontakt zum BAFA (Telefon: 06196 908-1625 oder Kontaktformular). Welche Pumpen werden gefördert? Seit dem 1. August 2016 fördert der Staat den Ersatz von Heizungspumpen und Warmwasser-Zirkulationspumpen durch hocheffiziente Pumpen sowie den hydraulischen Abgleich am Heizsystem. Grundlage ist die Richtlinie über die Förderung der Heizungsoptimierung durch hocheffiziente Pumpen und hydraulischen Abgleich.

Wie lange dauert es bis die BAFA zahlt?

Üblich sind Bearbeitungszeiten von 4 bis 6 Wochen, die in Ihrem Fall bereits deutlich überschritten sind. Eine Antwort erhalten Sie nur von den Experten des BAFA direkt. Diese erreichen Sie unter der Rufnummer 06196/908-1625 oder über das Kontaktformular auf der BAFA-Webseite. Was bedeutet heizungsoptimierung? Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung des Heizungsverteilsystems in Bestandsgebäuden, mit denen die Energieeffizienz des Systems erhöht wird, wie beispielsweise der hydraulische Abgleich oder der Austausch der Heizungspumpe.

By Gorlin Sabeena

Warum spart hydraulischer Abgleich? :: Was kostet ein hydraulischer Abgleich an der Heizung?
Nützliche Links