Startseite > W > Was Kostet Eine Hybridheizung?

Was kostet eine Hybridheizung?

Je nachdem, welche Wärmequellen zum Einsatz kommen sollen, wie groß der Wärmebedarf ist und welcher Gebäudetyp vorliegt, unterscheiden sich die Kosten für eine Hybridheizung: Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus liegen sie meist zwischen 10.000 und 35.000 Euro, abzüglich Förderung.

mehr dazu

Wann lohnt sich eine Hybridheizung?

Denn wenn sich das Abgas nicht weit genug kühlen lässt, kann die darin verborgene Wärme nicht genutzt werden. Eine Hybridheizung anzuschaffen, lohnt sich vor allem in Gebäuden mit niedrigem Energiebedarf und groß ausgelegten Heizflächen. Welche Hybridheizung ist die beste? Es gibt viele gute bis sehr gute Gas Hybridheizungen. Der aktuelle Testsieger ist das Modell Viessmann 343-F. Es wurde von der Stiftung Warentest mit der Note 1,04 bewertet. Unter den besten 10 Modellen ist die Firma Viessmann 6x, die Firma Rhema 2x und die Firma Buderus 1x vertreten.

Wann lohnt sich eine Gas Hybridheizung?

Aufgrund der attraktiven Förderung lohnt sich aber auch der Heizungstausch im Altbau mit einem Gas-Hybridsystem. Durch die Einsparung an Heizkosten und die Zuschüsse für die neue Heizung über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) amortisiert sich das System schon nach wenigen Jahren. Welche Hybridheizungen werden gefördert? EE-Hybridheizungen, Biomasse- und Wärmepumpenanlagen werden grundsätzlich mit 35 % der förderfähigen Kosten gefördert. Gas-Hybridanlagen und Solarkollektoranlagen werden grundsätzlich mit 30 % der förderfähigen Kosten gefördert.

Was spart eine Hybridheizung?

Welchen Vorteil bietet die Hybridheizung

Eine solche Heizung senkt Kosten und sichert Verfügbarkeit von Wärme: Durch den Einsatz der regenerativen Wärmeerzeuger reduzieren Sie Ihre Heizkosten, da der Bedarf an fossilen Brennstoffen deutlich zurückgeht.
Was bringt eine Hybridheizung? Die positiven Auswirkungen einer Hybridheizung auf die Umwelt liegen auf der Hand. Dadurch, dass weniger fossile Energieträger wie Erdgas oder Heizöl verbrannt werden, wird die Umwelt entlastet. Damit das der Fall ist, müssen die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sein.

Welche Heizung für die Zukunft?

Die CO2-Abgabe macht ab 2021 das Heizen mit Heizöl und Gas jedes Jahr deutlich teurer.

  • Neue Heizung: An die Zukunft denken.
  • Wärmepumpe – Wärme aus Erde, Luft und Wasser nutzen.
  • Brennwertkessel – der effiziente Heizkessel.
  • Solarthermie: Solaranlage für Warmwasser und Heizung.
  • Heizen mit Holz: Ein kostbarer Rohstoff.
Was kostet eine Gas Hybridheizung mit Einbau? Eine Gas-Hybridheizung mit Solarthermie-Anlage kostet ca. 18.000 Euro. Wenn Sie zusätzlich einen Warmwasserspeicher installieren lassen steigen die durchschnittlichen Gesamtkosten auf ca. 13.000 bis 21.000 Euro.

Welche Hybridheizung für Altbau sinnvoll?

Eine praktischere und preiswertere Variante für die meisten Altbauten ist eine bivalente Heizung, beispielsweise eine Hybridheizung mit Gas und Wärmepumpe. An weniger kalten Tagen sorgt die Wärmepumpe für ansprechende Raumtemperaturen, während sich bei sehr niedrigen Außentemperaturen der Gaskessel zuschaltet.

By Christis

Was kostet eine Gas-Hybridheizung mit Einbau? :: Wie viel kostet eine Gas Hybridheizung?
Nützliche Links