Startseite > W > Wie Geht Die Heizung An Bei Der Gastherme?

Wie geht die Heizung an bei der Gastherme?

Erdgas oder Flüssiggas wird zum Brenner geführt und dort verbrannt. Die dabei entstehende Wärme erhitzt das Wasser im Wärmetauscher, der auf kleinem Raum viel Oberfläche und Volumen bietet. Kaltes Wasser wird auf die Heiztemperatur gebracht und über eine Umwälzpumpe in den Heizungskreislauf zu den Heizkörpern gepumpt.

mehr dazu

Wie viel kostet eine Gastherme mit Einbau?

Der reine Einbau einer Gastherme kostet ca. 500 - 2.500 Euro, das Gerät selbst kostet zwischen 3.500 und 7.000 Euro. Komplett mit Einbau und allem Zubehör liegen die Kosten für eine neue Gastherme ohne Speicher zwischen 4.800 und 11.000 Euro. Eine Gastherme mit Warmwasserspeicher zwischen 7.000 und 18.000 Euro. Wie viel Heizkosten pro qm sind normal?

EnergieträgerKosten pro Quadratmeter Wohnfläche
Erdgas9,80 Euro
Heizöl8,90 Euro
Fernwärme12,40 Euro
Wärmepumpe10,40 Euro

Welche Kombitherme brauche ich?

Zur Beheizung der Räume werden in einem Altbau überschlägig etwa 80-100 W/m² benötigt. Für Ihre Wohnung benötigen Sie also in etwa 8 bis 10 kW. Hinzu kommt jedoch noch die Leistung die für die Warmwasserbereitung benötigt wird. Welche Heizung ist am wirtschaftlichsten? Elektroheizungen sind verhältnismäßig günstig in der Anschaffung, wartungsarm und lassen sich meist schnell in Betrieb nehmen. Aufgrund der steigenden Strompreise ist der Einsatz als Zusatzheizung am wirtschaftlichsten.

By Guildroy Buer

Was heißt kaputt auf Deutsch? :: Welche Heizung als Ersatz für Gasheizung?
Nützliche Links