Was sind Tieftemperatur Heizkörper?
Der Tieftemperatur-Heizkörper von Viessmann liefert bei gleicher Heizkörperfläche zwei- bis dreimal mehr Wärme als ein herkömmlicher Heizkörper. Entsprechend niedriger können die Systemtemperaturen der Heizungsanlage eingestellt werden.
Welchen Heizkörper für 20 qm?
20 Quadratmeter x 81 Watt/Quadratmeter = 1.620 Watt
Ihr Heizkörper sollte mindestens eine Leistung von 1.620 Watt haben. In der Praxis wird allerdings meist die 1,3- bis 1,5-fache Heizleistung gewählt. In unserem Beispiel wären das 2.106 bzw. 2.430 Watt. Welchen Heizkörper brauche ich für 25 qm? Der Heizbedarf für einen Raum kann grob mit den folgenden Zahlen berechnet werden: 120 bis 150 Watt pro Quadratmeter bei einem nicht sanierten Altbau. 60 bis 100 Watt pro Quadratmeter bei einem sanierten Altbau (da hängt es von der Qualität der Dämmung ab)
Was ist der Nabenabstand bei Heizkörpern?
Der Nabenabstand bezeichnet den Abstand zwischen dem Heizkörper und den Anschlüssen in der Wand. Dieser ist genormt und wir in Millimetern (mm) angegeben. Gängige Nabenabstände bei Austauschheizkörpern sind 200 mm, 300 mm, 350 mm, 500 mm, 600 mm, 900 mm und 1000 mm. Welche Heizungssysteme sind für Wärmepumpen geeignet? Wärmepumpen lassen sich mit unterschiedlichen Heizsystemen kombinieren. So können Sie zum Beispiel im Neubau zusätzlich zur Wärmepumpe eine Gasheizung mitplanen. Sie dient als Spitzenlastkessel, wenn es im Winter sehr kalt draußen wird oder an einigen Tagen überdurchschnittlich mehr Wärme im Haus benötigt wird.
Similar articles
- Sind neue Heizkörper besser als die alten?
- Sind Heizkörper Alteisen?
- Sind neue Heizkörper effizienter?
- Sind neue Heizkörper besser als alte?
- Welche Heizkörper sind sparsam?
- Welche Heizkörper sind die effektivsten?
- Welche Heizkörper sind für Wärmepumpe geeignet?
- Sind Heizkörper sonder oder Gemeinschaftseigentum?
- Sind Heizkörper förderfähig?