Startseite > W > Was Kostet Eine Zentralheizungsanlage?

Was kostet eine zentralheizungsanlage?

Als Faustregel gelten unabhängig vom genutzten Heizsystem Kosten zwischen sieben und neun Prozent der gesamten Baukosten als Orientierungswert. Kostet der Neubau eines Wohnkomplexes rund eine Million Euro, müssen Sie mit Kosten zwischen 70.000 bis 90.000 Euro für die Zentralheizung rechnen.

mehr dazu

Welche Heizung sollte man heute einbauen?

Die CO2-Abgabe macht ab 2021 das Heizen mit Heizöl und Gas jedes Jahr deutlich teurer.

  • Neue Heizung: An die Zukunft denken.
  • Wärmepumpe – Wärme aus Erde, Luft und Wasser nutzen.
  • Brennwertkessel – der effiziente Heizkessel.
  • Solarthermie: Solaranlage für Warmwasser und Heizung.
  • Heizen mit Holz: Ein kostbarer Rohstoff.
Welche Art zu heizen ist am günstigsten? Da positioniert sich die Pelletheizung nicht nur als die kostengünstigste, sondern auch als die umweltschonendste Heizart. Dicht gefolgt von der Hybridlösung aus Solarthermie und Gasheizung. Die hohen Anschaffungskosten und laufenden Kosten machen die Wärmepumpe langfristig zur teuersten Heizung.

Welche Heizung Altbau 2021?

Für Ihren Altbau ist die Brennwertheizung wahrscheinlich immer noch die beste Wahl. Erneuerbare Energien lohnen sich insbesondere bei hohen Energie-Verbräuchen und damit hohen Energiekosten. Bei einem Mehrfamilienhaus, großen Familien oder Mietshäusern rechnen sich erneuerbare Energien mit Sicherheit. Was kostet eine komplette Heizung für ein Einfamilienhaus? Typischerweise müssen Sie für eine komplett neue Heizung aber meist 9.000 – 15.000 EUR rechnen. Für besonders ökologische Heizformen wie Biomasse-Anlagen und Erdwärmepumpen liegen die Kosten eher im Bereich von 15.000 EUR – 25.000 EUR.

By Fridell Borneman

Wie teuer wird das Verlegen von neuen Wasserrohre? :: Was bringt der Austausch von Heizkörpern?
Nützliche Links