Startseite > W > Wie Groß Muss Ein Niedertemperatur-Heizkörper Sein?

Wie groß muss ein Niedertemperatur-Heizkörper sein?

Um den Heizbedarf eines einzelnen Raumes zu errechnen, haben sich verschiedene Erfahrungswerte etabliert, mit denen Sie selbst leicht die passende Leistung des Heizkörpers ermitteln können: 100 Watt/qm bei Neubauten und wärmegedämmten Altbauten. 150 Watt/qm bei ungedämmten Altbauen.

mehr dazu

Welche Vorlauftemperatur Niedertemperaturheizkörper?

Der Niedertemperatur-Heizkörper wird ebenfalls unter den Namen Wärmepumpenheizkörper, Tieftemperaturheizkörper und Niedrigtemperaturheizkörper in der Fachliteratur erwähnt. Er wird mit niedrigen Systemtemperaturen betrieben. So beträgt die Temperatur im Vorlauf 35°C bis 45°C. Wie erkenne ich Niedertemperatur-Heizkörper? Niedertemperaturheizkörper unterscheiden sich von gewöhnlichen Konvektionsheizungen in einem entscheidenden Punkt: Sie erwärmen die Räume vornehmlich mit Wärmestrahlung, während andere Heizungen die Luft erhitzen.

Welche Wärmepumpe für Einfamilienhaus?

Typisch für ein Einfamilienhaus ist eine Wärmepumpe mit einer Leistung von bis zu 15 Kilowatt (kW). Je besser das Haus gedämmt ist, desto niedriger kann die Heizlast sein. Welche ist die beste Luftwärmepumpe? Das ExpertenTesten Team empfiehlt Topprodukte aus dem Hause Bösch, Hoval und Dimplex. Zu den besten Luftwärmepumpen zählen laut Test auch Systeme von Heliotherm, IDN und Ochsner. Neben KNV und Stiebel Eltron gehören ebenso Luftwärmepumpen von Vaillant zu den besten am Markt.

By Merkley Niebuhr

Sind Heizkörper sonder oder Gemeinschaftseigentum? :: Ist eine Wärmepumpe für Heizkörper geeignet?
Nützliche Links