Startseite > W > Wie Lange Muss Ich Heizen?

Wie lange muss ich heizen?

Mindestens 20 Grad in Wohnräumen

Die Gerichte bestimmen die Heizperiode allerdings vom 1. Oktober bis zum 30. April. Was die einzuhaltenden Temperaturen betrifft, ist die Rechtsprechung unterschiedlich. Eines ist aber klar, Frieren muss niemand in seiner Wohnung.

mehr dazu

Wie lange Heizen im Winter?

Abhängig ist dies natürlich auch von deiner Region und dem lokalen Wetter im Winter. Für Vermieter:innen gilt: ab 1. Oktober ist Heizen zu ermöglichen, und das bis 30. April. Sinkt die Temperatur in den vermieteten Räumen unter 16 Grad oder längere Zeit unter 18, ist auch außerhalb der Heizperiode zu heizen! Wie hebe ich die Heizkurve an? Zum Einstellen der Neigung oder auch Steilheit der Heizkurve sollte die Außentemperatur unter 0°C liegen. Zur Ermittlung der optimalen Parallelverschiebung sollte die Außentemperatur hingegen bei mehr als +5°C liegen. Ziehen Sie am besten einen Fachmann hinzu, der sich mit der Thematik auskennt.

Wie erhöhe ich die Vorlauftemperatur?

Wenn es zu warm ist, setzen Sie die voreingestellte Neigung der Heizkennlinie in 0,1 Schritten herab, zum Beispiel von 1,5 auf 1,4. Das können Sie so oft wiederholen, bis die Raumtemperatur von 20°C überall erreicht ist. Ist es zu kalt, stellen Sie die Steilheit der Heizkurve dementsprechend ein wenig höher ein. Was ist der Fusspunkt einer Heizkurve? Unter dem Fußpunkt versteht man den Anfangspunkt der Heizkurve, dieser kann bei verschiedenen Reglungen unterschiedlicher Hersteller verändert werden; nach Wunsch angehoben oder abgesenkt werden. Gleich ist dies mit der Steilheit (Neigung), diese beziehen sich ebenfalls auf die eine und die selbe Einstellmöglichkeit.

By Eba

Welcher Heizkörper für welche Raumgröße? :: Wie funktioniert eine Wärmepumpe bei Minusgraden?
Nützliche Links