Startseite > W > Warum Wechselstrom Im Haus?

Warum Wechselstrom im Haus?

Die Vorteile vom Wechselstrom

In der Praxis sieht es so aus, dass die Elektrizitätswerke keine Spannung von 230 Volt erzeugen, wie diese an den Steckdosen im Haushalt anliegt, sondern einen um ein Vielfaches höheren Wechselstrom, um diesen besser über weite Entfernungen übertragen zu können.

mehr dazu

Ist Wechselstrom Starkstrom?

Dreiphasenstrom hat dagegen im Deutschen Stromnetz eine Spannung von 400 Volt und wird umgangssprachlich auch Starkstrom genannt. Der Strom wechselt in drei verschiedenen Phasen die Polung, diese Phasen sind zueinander verschoben. Haushalte, die ans Stromnetz angeschlossen sind, werden mit Dreiphasenstrom beliefert. Welche Argumente hatte Edison für Gleichstrom? Edison kannte den Nachteil der geringeren Übertragungsweite der 110/220 V Gleichspannung gegenüber hochtransformierter Wechselspannung, wollte durch diesen Nachteil jedoch weitere Einkünfte generieren, indem er eine Vielzahl von jeweiligen lokalen Stromerzeugungsstationen für eine Reichweite von etwa 1,5 km im

Wieso wird in der modernen Gesellschaft der Gleichstrom immer wichtiger?

Mit einem Gleichstromnetz könnten fünf bis zehn Prozent Energie eingespart werden. Eine Gleichstromversorgung von Gebäuden würde Netzteile überflüssig machen, die Strom aus der Steckdose erst wandeln. Kraftwerke liefern Wechselstrom, die meisten Elektrogeräte im Haushalt benötigen jedoch Gleichstrom. Warum ist Gleichstrom gefährlich? Bei Unfällen mit Gleichstrom sind Stromstärken ab 130 mA nötig, um tödliche Verletzungsfolgen wie Herzkammerflimmern herbeizuführen. Ab 300 mA ist mit Bewusstlosigkeit zu rechnen. Eine besondere Gefahr von Gleichstrom stellt der Transport von Ladungsträgern dar, da die elektrolytische Wirkung besonders stark ist.

By Tara Plourde

Was ist der Nabenabstand bei Heizkörpern? :: Was sind die Vorteile von Gleichstrom?
Nützliche Links