Startseite > W > Welche Vorteile Hat Eine Gasheizung?

Welche Vorteile hat eine Gasheizung?

Hohe Versorgungssicherheit und saubere Verbrennung

Ist der Gaskessel einmal in Betrieb, zeigt sich ein weiterer Vorteil der Gasheizung: Unter den fossilen Brennstoffen verbrennt Erdgas am saubersten und verursacht nur wenige Schadstoffe. Das erhöht zum einen die Wirtschaftlichkeit und entlastet zum anderen die Umwelt.

mehr dazu

Warum sind Gasheizungen schlecht?

Ein weiterer großer Nachteil, der zu beachten ist, ist der CO2-Ausstoß. Denn Erdgas ist ein fossiler Brennstoff, der beim Verbrennen Schadstoffe emittiert. Dies ist ein Grund, warum Gasheizungen ohne Kombination mit einem regenerativen Energiesystem nicht mehr förderfähig sind. Ist eine Gasheizung noch sinnvoll? Eine Gasheizung im Neubau ist 2021 nur noch bedingt zu empfehlen. Zwar ist diese Heizform in Deutschland nach wie vor sehr beliebt und hat auch ihre Vorteile, mit Blick in die Zukunft aber wird sie immer unwichtiger.

Wann werden Gasheizungen verboten?

Ab dem Jahr 2025 wird der Einbau einer Öl- oder Gasheizung als alleiniges Heizgerät hierzulande praktisch verboten – so steht es mit Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Koalitionsvertrag. Das gilt für neue ebenso wie für Bestandsgebäude. Wie lange sind Gasheizungen noch zulässig? Gasheizungen dürfen auch nach 2026 verbaut werden, allerdings ist ohne die Kombination mit erneuerbaren Energien keine Förderung mehr möglich. Nur noch sogenannte „Hybridheizungen“ sind förderfähig.

Was spricht für eine Gasheizung?

Die Vorteile der Gasheizung im Einfamilienhaus umfassen die bewährte und ausgereifte Technik. Der Effizienzgrad ist hoch, der Verbrauch damit also vergleichsweise niedrig. Auch sind der Betrieb und die Heizungswartung einfach und kostengünstig. Das liegt wiederum am Reifegrad der Technik. Hat eine Gasheizung Zukunft? Außerdem hat Ihre Gasheizung Zukunft. Denn bis 2050 wird das fossile Erdgas von heute durch klimaneutrales Gas er setzt. Das bedeutet: Es fließt dann einfach zunehmend kli maneutrales Gas durch die Gasleitungen bis hin zu Ihrem Heizgerät.

Ist eine Gasheizung zukunftsfähig?

Zum anderen vermitteln sie, dass Gasheizungen zukunftssichere Lösungen für die Wärmeversorgung der Kunden sind, da zukünftig immer mehr klimaneutrales Gas über das Gasnetz zu den Verbrauchern gelangt. Wie umweltschädlich ist eine Gasheizung? Fazit. Verglichen mit Öl emittiert Gas weniger CO2 pro Kilowattstunde produzierter Wärmeenergie. Damit ist Erdgas die umweltfreundlichere Alternative. Ein weiterer Pluspunkt für Umwelt und Klima: Gasheizungen lassen sich sehr gut mit Erneuerbaren Energien kombinieren oder mit umweltfreundlichem Biogas betreiben.

Sind Gaseinzelöfen noch zulässig?

Ein Gaseinzelofen gilt im baurechtlichen Sinn als Einzelfeuerstätte. Das Austauschen und Ersetzen aus energetischen Gründen nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) ist nicht vorgeschrieben. Sowohl nach dem Kaufen, Montieren und Ersetzen muss der Ofen vom Schornsteinfeger begutachtet und genehmigt werden.

By Robyn Rightley

Welche Vorlauftemperatur bei der Heizung? :: Welche Heizung nach 2023?
Nützliche Links