Startseite > W > Wie Umweltfreundlich Sind Gasheizungen?

Wie umweltfreundlich sind Gasheizungen?

Fazit. Verglichen mit Öl emittiert Gas weniger CO2 pro Kilowattstunde produzierter Wärmeenergie. Damit ist Erdgas die umweltfreundlichere Alternative. Ein weiterer Pluspunkt für Umwelt und Klima: Gasheizungen lassen sich sehr gut mit Erneuerbaren Energien kombinieren oder mit umweltfreundlichem Biogas betreiben.

mehr dazu

Sind Gasheizungen klimafreundlich?

Sie senkt den CO2-Fußabdruck beim Heizen und sorgt für Einsparungen. Wenn im Jahr 2025 eine Tonne CO2 jährlich 35 Euro kostet, zahlen die Besitzer einer Gasheizung jedes Jahr rund 175 Euro mehr (247 g CO2/kWh; 20.000 kWh/a), als es Betreiber einer klimafreundlichen Heizung tun. Welche Heizungsart ist die umweltfreundlichste?

Solarheizung
Die umweltfreundlichste Heizung ist die Solarheizung, wie sie zum Beispiel in Sonnenhäusern zum Einsatz kommt. Hier beladen großflächige Kollektoren einen Wasserspeicher im Sommer mit so viel Wärme, dass der Vorrat ein Haus auch im Winter versorgen kann.

Wann werden Gasheizungen verboten?

Ab dem Jahr 2025 wird der Einbau einer Öl- oder Gasheizung als alleiniges Heizgerät hierzulande praktisch verboten – so steht es mit Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Koalitionsvertrag. Das gilt für neue ebenso wie für Bestandsgebäude. Sind gasthermen umweltfreundlich? Mittlerweile wird der Großteil der Gasthermen mit Brennwerttechnik ausgestattet, da dies sehr umweltfreundlich ist. Die Gasbrennwerttechnik nutzt die Kondensationswärme der Abgase, die beim Verbrennen von Gas entstehen.

Wie klimaschädlich ist Gas?

Methan ist der Hauptbestandteil von Erdgas und extrem klimaschädlich. Jede Tonne davon heizt die Erde über 20 Jahre betrachtet 84 mal so stark auf wie die gleiche Menge Kohlendioxid. 2020 beispielsweise gelangten weltweit rund siebzig Millionen Tonnen Methan in die Umwelt. Sind Gasheizungen umweltschädlich? Gasheizungen sind eine etwas umweltfreundlichere Alternative zur Ölheizung, denn sie belasten das Klima mit weniger CO2. In Sachen postiver Feinstaub-Bilanz sind Gas-Heizungen sogar der Spitzenreiter unter den gängigen Heizsystemen. Dennoch: Auch Gas ist ein fossiler Brennstoff und dadurch nur endlich verfügbar.

Welches Gas ist klimafreundlich?

Klimafreundliche Gase in der Energiewende

Klimaneutrale Energien können so bedarfsgerecht über die Strom- und Gasnetze hinwegfließen. Erdgas und klimafreundliche Gase wie Wasserstoff, Biogas und synthetisches Methan garantieren in dieser Energielandschaft die Versorgungssicherheit.
Welche Heizung ist klimaneutral? Eine Möglichkeit klimaneutral zu Heizen, sind Wärmepumpen. In Deutschland können laut Studie der Berliner Denkfabrik Agora Energiewende rund 60 Prozent der Wohnflächen mit lokalen Wärmepumpen beheizt werden und Großwärmepumpen können zu etwa 30 Prozent den Bedarf in Fernwärmenetzen decken.

Wie kann man umweltfreundlich heizen?

Holzheizungen und Feinstaubemissionen

Vollautomatische Heizsysteme bieten den gleichen Komfort wie Gas- oder Ölbrennwertheizungen. Bedenkt man diese Punkte, sind die Biomasseheizungen, die mit Pellets, Hackschnitzeln oder Stückholz betrieben werden, eine gute Wahl, um das eigene Haus umweltfreundlich zu heizen.

By Liz

Was ist die beste Alternative zur Gasheizung? :: Kann man von Gasheizung auf Wärmepumpe umrüsten?
Nützliche Links