Startseite > W > Was Kostet Solarthermie Für Ein Einfamilienhaus?

Was kostet Solarthermie für ein Einfamilienhaus?

Wie viel Solarthermie kostet, hängt vor allem von einer Entscheidung ab: Soll mit der Sonnenenergie nur für Warmwasser gesorgt oder auch die Heizung unterstützt werden. Solarthermie für ein durchschnittliches Einfamilienhaus kostet im Schnitt rund 5.000 Euro für Warmwasser und 10.000 Euro für Heizung und Warmwasser.

mehr dazu

Wann lohnt sich eine Gas Hybridheizung?

Aufgrund der attraktiven Förderung lohnt sich aber auch der Heizungstausch im Altbau mit einem Gas-Hybridsystem. Durch die Einsparung an Heizkosten und die Zuschüsse für die neue Heizung über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) amortisiert sich das System schon nach wenigen Jahren. Was ist eine Gas Hybridheizung mit Solarthermie? Bei der Gas-Hybridheizung ist es jedoch die Kombination aus fossiler Erdgasheizung und erneuerbarer Solar-, Umwelt- oder Biomasseheizung, während eine EE-Heizung ausschließlich mit Erneuerbaren Energien heizt. Hier geht es demnach um Kombinationen wie Biomasseheizung (Pelletheizung) plus Solarthermieheizung.

Welche Gas Hybridheizung ist die beste?

Es gibt viele gute bis sehr gute Gas Hybridheizungen. Der aktuelle Testsieger ist das Modell Viessmann 343-F. Es wurde von der Stiftung Warentest mit der Note 1,04 bewertet. Unter den besten 10 Modellen ist die Firma Viessmann 6x, die Firma Rhema 2x und die Firma Buderus 1x vertreten. Wann lohnt sich eine Solarthermieanlage? Insgesamt lassen sich die jährlichen Energiekosten hier um 150 bis 250 Euro senken. Vergleicht man die Kosten mit den Einsparungen, lohnt sich Solarthermie nach mindestens 14 Jahren. Denn in dieser Zeit erwirtschaftet die Anlage die anfänglichen Anschaffungskosten.

By Felicidad Pearle

Wann macht Solarthermie Sinn? :: Was kostet eine neue Heizung mit Solaranlage?
Nützliche Links