Was kostet Solarthermie mit Speicher?
Als Speicher empfiehlt sich ein 1.000-Liter-Speicher, für den rund 2.000 Euro einkalkuliert werden müssen. Typischerweise fallen für die Solarthermie Montage und das erforderliche Zubehör etwa 2.800 Euro an. Insgesamt sollte also mit durchschnittlichen Kosten von 9.300 Euro gerechnet werden.
Wie viel Ersparnis bringt Solarthermie?
Solarthermieanlagen, die zur Trinkwassererwärmung genutzt werden, jährlich ca. 60 % der dafür notwendigen Energie einsparen (Einsparung am Gesamtwärmebedarf ca. 10 %); Wie viel spart man mit Solar? Zahlst du beispielsweise rund 10.500 Euro für eine Solaranlage mit 5,2 kWp Leistung und hast einen Eigenverbrauch von 35 Prozent, sparst du jährlich 756 Euro. Das bedeutet, dass sich deine Solaranlage ohne Speicher nach knapp 13 Jahren amortisiert hat.
Wann macht Solarthermie Sinn?
Insgesamt lassen sich die jährlichen Energiekosten hier um 150 bis 250 Euro senken. Vergleicht man die Kosten mit den Einsparungen, lohnt sich Solarthermie nach mindestens 14 Jahren. Denn in dieser Zeit erwirtschaftet die Anlage die anfänglichen Anschaffungskosten. Wann lohnt sich eine Gas Hybridheizung? Aufgrund der attraktiven Förderung lohnt sich aber auch der Heizungstausch im Altbau mit einem Gas-Hybridsystem. Durch die Einsparung an Heizkosten und die Zuschüsse für die neue Heizung über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) amortisiert sich das System schon nach wenigen Jahren.
Similar articles
- Welcher Speicher für Solarthermie?
- Was kostet eine Gas Brennwertheizung mit Solarthermie?
- Was kostet eine neue Gasheizung mit Solarthermie?
- Was kostet eine Gas Hybridheizung mit Solarthermie?
- Was kostet Gasheizung mit Solarthermie?
- Was kostet eine Gastherme mit Solarthermie?
- Was kostet eine neue Heizung mit Solarthermie?
- Was kostet eine Luftwärmepumpe mit Solarthermie?
- Wie viel kostet eine Gasheizung mit Solarthermie?