Startseite > W > Werden Stromspeicher Noch Gefördert?

Werden Stromspeicher noch gefördert?

Die Antwort ist: Ja. Seit der Einführung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) im Juli 2021 werden stromerzeugende Anlagen (z. B. Photovoltaik) und Stromspeicher für die Eigenstromversorgung im Rahmen von Sanierungen und Neubauten nach Effizienzhaus-Standard (BEG WG) nun wieder gefördert.

mehr dazu

Welche Stromspeicher werden gefördert?

Gefördert werden Stromspeicher für Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) für Gebäude, die privat, öffentlich, landwirtschaftlich, gewerblich (auch Privatzimmervermietung) oder durch gemeinnützige Vereine genutzt werden, wobei eine überwiegende Selbstnutzung des erzeugten bzw. Welche Batteriespeicher werden gefördert? Das Programm fördert die Installation eines neuen Batteriespeichers in Kombination bei Neu- oder Ergänzungsinstallation einer PV-Anlage. Um als förderfähig zu gelten, müssen die Batteriespeicher mindestens eine nutzbare Kapazität von 5 kWh verfügen.

Warum wird Photovoltaik nicht mehr gefördert?

Im kommenden Jahr entfällt für die erste Generation von Photovoltaikanlagen die staatliche Förderung durch das EEG. Betreiber von Anlagen, die älter als 20 Jahre sind, bekommen für ihren Strom dann keine erhöhte Einspeisevergütung mehr. Werden Sanierungen noch gefördert? Alle Programme der KfW-Förderung für den energieeffizientes Bauen und Sanieren sind gestoppt. Einzige Ausnahme: Einzelmaßnahmen zur Gebäudehülle, Anlagentechnik und Heizung werden ohne Unterbrechung weiter gefördert.

By Chubb

Wie hoch ist die Förderungen bei Photovoltaikanlagen 2021? :: Werden PV Anlagen 2022 gefördert?
Nützliche Links