Startseite > H > Haben Pelletheizungen Zukunft?

Haben Pelletheizungen Zukunft?

Mittlerweile sind rund 600.000 Pelletheizungen in Deutschland installiert, bis 2030 sind doppelt so viele möglich. Das Steigerungspotenzial liegt zu einen daran, dass neue Pelletheizungen effizienter arbeiten. Zudem wird der Energieverbrauch durch besser werdende Dämmungen und mildere Winter künftig zurückgehen.

mehr dazu

Welche Art zu Heizen ist am günstigsten?

In unserem Heizkostenvergleich belegen die beiden Heizsysteme mit fossilen Brennstoffen, die Gasheizung und die Ölheizung, die Spitzenplätze. Die Gasheizung ist auf lange Sicht die günstigste Heizungsart. Werden Pellets teurer 2021? Pelletspreise sind zuletzt noch teurer geworden - im Dezember 2021 ist der prozentuale Anstieg erstmals zweistellig. Woran liegt das und wie geht es für Landwirte mit Pelletheizungen nun weiter? Pellets kosten bei Lieferung von 6 t im Bundesdurchschnitt rund 303 Euro/t, berichtet das Deutsche Pelletinstitut (DEPI).

Was kosten 6 Tonnen Pellets?

373,86 Euro
Bei einer Liefermenge von 6 Tonnen (t) kosten Pellets im Bundesdurchschnitt 373,86 Euro/t, berichtet das Deutsche Pelletinstitut (DEPI). Das sind 2,0 Prozent mehr als im Vormonat und 58,1 Prozent mehr als im Februar 2021. Ist Heizen mit Pellets umweltfreundlich? Pellets sind ein guter Beitrag, um sich aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu lösen. Weitgehend klimaneutral ist das Heizen mit den Pellets auch.

By Oriole

Was passiert nach 20 Jahren PV? :: Welche Pelletöfen sind förderfähig?
Nützliche Links