Startseite > W > Was Sind Förderfähige Kosten Wärmepumpe?

Was sind förderfähige Kosten Wärmepumpe?

Als förderfähige Investitionskosten gelten die Anschaffungskosten des geförderten Wärmeerzeugers, die Kosten für Installation und Inbetriebnahme sowie die Kosten der erforderlichen Umfeldmaßnahmen.

mehr dazu

Welche Wärmepumpe ist die richtige?

Bei der Wahl der richtigen Wärmepumpe müssen mehrere Faktoren wie Alter des Hauses und Größe des Grundstücks beachtet werden. Für kleine Grundstücke eignen sich in der Regel Luft-Wasser-Wärmepumpen, große Grundstücke bieten genügend Platz für Erd- oder Grundwasserwärmepumpen. Was ist die beste Art zu heizen? Hinsichtlich des Platzbedarfs ist Heizen mit Gas die beste Lösung. Eine Gasheizung benötigt keinen separaten Raum für Brennstoff. Und: Wer seine Gastherme zusätzlich um Solarthermie ergänzt, kann dabei nicht nur Kosten sparen, sondern die Umweltbilanz deutlich verbessern.

Welche Wärmepumpe für Brauchwasser?

Eine Warmwasser-Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche, energiesparende und sinnvolle Ergänzung innerhalb der zentralen Warmwasserbereitung, um warmes Trinkwasser zu erzeugen. Dazu nutzt man die thermische Energie der Luft. WICHTIG Die Warmwasser-Wärmepumpe ist ausschließlich zur Warmwasserbereitung gedacht. Was kostet eine Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung? Die Kosten einer Wärmepumpe betragen etwa 12.000 bis 33.000 Euro für die Anschaffung. Das ist mehr als bei einem Gas-Brennwertkessel. Aber ein großer Teil der Kosten lässt sich durch die BEG-Förderung des BAFA finanzieren. Die genauen Kosten hängen vor allem von der Art der Wärmepumpe und ihrer Wärmequelle ab.

By Karleen

Wird eine Brennstoffzellenheizung gefördert? :: Wann muss BEG beantragt werden?
Nützliche Links