Was ist besser Wand oder Fußbodenheizung?
Die Vorteile der Wandheizungen ähneln in vielen Bereichen den Fußbodenheizungen. So gibt es keine störenden Heizkörper im Raum und es kommt nur zu geringen Staubaufwirbelungen. Ein weiterer Vorteil von Wandheizungen ist, dass Menschen hier mehr Strahlungswärme empfinden, als von den Fußbodenheizungen.
Wie funktioniert die Steuerung der Fußbodenheizung?
Die Steuerung der Fußbodenheizung besteht aus mindestens einem Raumfühler, einem Regler und einer Schaltlogik, die die einzelnen Stellantriebe ansteuert. Während der Temperaturfühler die Raumtemperaturen misst, gleicht ein Regler diese mit den vorher eingestellten Sollwerten ab. Ist Einzelraumregelung Pflicht? Der Einsatz der Einzelraumregelung ist für Alt- und Neubauten in der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgeschrieben.
Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?
Die Nachrüstung einer Fußbodenheizung ist sinnvoll bei fast jeder Sanierung. Es stehen, je nach Umfang der Modernisierung, drei verschiedene Möglichkeiten und Systeme zur Wahl. Steht eine Kernsanierung an, ist meistens ein klassisches Nass-System die erste Wahl. Warum Fußbodenheizung und Heizkörper? Die Fußbodenheizung ist energetisch am effizientesten, wenn das gesamte Haus mit der gleichen niedrigen Systemtemperatur (z.B. 35/30 Grad) beheizt wird. Heizkörper benötigen im Vergleich dagegen höhere Systemtemperaturen (z.B. 55/45 Grad oder höher).
Similar articles
- Was ist besser Wand oder Deckenheizung?
- Was tun gegen Geräusche in der Wand?
- Wo laufen Leitungen in der Wand?
- Wie verlaufen Heizungsrohre in der Wand?
- Wie weit müssen Möbel von der Wand stehen?
- Woher weiß ich ob Leitungen in der Wand sind?
- Was ist besser Fußbodenheizung oder Deckenheizung?
- Was ist besser elektrische oder Wasser Fußbodenheizung?
- Was ist besser Fußbodenheizung oder normale Heizung?