Startseite > W > Welches Holz Für Fußbodenheizung?

Welches Holz für Fußbodenheizung?

Hartholz ist ein besserer Wärmeleiter als weiches Holz. Ideal als Bodenbelag über der Fußbodenheizung geeignet ist Eichenholz, aber auch andere Holzarten wie zum Beispiel Kirschbaum kommen in Frage. Ein Holzboden verträgt sich nur bei entsprechender Verarbeitung mit der Fußbodenheizung.

mehr dazu

Welche Höhe braucht man für Fußbodenheizung?

Die Aufbau-Höhe der Fußbodenheizung vom Rohbodenbelag bis zum Bodenbelag beträgt in der Regel 92 mm. Dabei entfallen auf die Wärme- und Trittschalldämmung etwa 30 mm, auf die Heizungsrohre 17 mm und den Estrich 45 mm. Warum ist Fußbodenheizung ungesund? Durch die Erwärmung entsteht jedoch eine sogenannte Inversion. Konkret bedeutet dies, dass die Schicht mit der warmen Luft ab Erreichen einer bestimmten Temperatur nach oben zieht und dabei den Staub des Fußbodens ebenfalls im Raum verteilt. Es kommt entsprechend zu einer deutlich höheren Belastung durch Feinstaub.

Wie funktioniert die Steuerung der Fußbodenheizung?

Die Steuerung der Fußbodenheizung besteht aus mindestens einem Raumfühler, einem Regler und einer Schaltlogik, die die einzelnen Stellantriebe ansteuert. Während der Temperaturfühler die Raumtemperaturen misst, gleicht ein Regler diese mit den vorher eingestellten Sollwerten ab. Warum keine Fußbodenheizung? Bei schlecht gedämmten Gebäuden kann zu viel Wärme verlorengehen. Fußbodenheizungen reagieren träge und werden langsam warm. Für bestimmte Bodenbeläge sind Fußbodenheizungen nicht geeignet.

By Strander Randy

Wie viel Rohr pro m2 Fußbodenheizung? :: Ist es sinnvoll die Heizung tagsüber ausschalten?
Nützliche Links