Startseite > W > Wann Lohnt Sich Eigenverbrauch Photovoltaik?

Wann lohnt sich Eigenverbrauch Photovoltaik?

Photovoltaik lohnt sich vor allem dann, wenn der Eigenverbrauch möglichst hoch ausfällt. Dazu gab es mit dem neuen EEG 2021 eine positive Entwicklung für Besitzer einer Photovoltaikanlage: ab 2021 muss die EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch erst ab einer Anlagenleistung von 30 kWp bezahlen.

mehr dazu

Wie viel kWp steuerfrei?

Befreiung von der Einkommenssteuerpflicht

Seit Juni 2021 gibt es eine neue 10-kWp-Grenze bei Photovoltaikanlagen. Kleinere Anlagen mit einer Leistung unter 10 kWp unterliegen jetzt nicht mehr der Pflicht zur Versteuerung der Einnahmen aus der Einspeisevergütung.
Wann Photovoltaikanlage Finanzamt melden? Photovoltaik-Anlagen müssen nur beim Finanzamt gemeldet werden, wenn Strom an Dritte verkauft wird, zum Beispiel durch Einspeisung ins Netz, und wenn dabei entweder ein Gewinn erzielt wird oder der Betreiber umsatzsteuerpflichtig ist.

Wie hoch ist die Einspeisevergütung 2022?

Einspeisevergütung 2022: Aktuelle Einspeisevergütungssätze

Die aktuelle Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 1-10 kWp liegt im April 2022 bei 6,53 Cent pro kWh. Die überwiegende Mehrheit der auf privaten Einfamilienhäusern installierten Photovoltaikanlagen fällt in diese Kategorie.
Welcher Strompreis für Eigenverbrauch? Aktuell gibt es bei einer Leistung bis zu zehn Kilowattpeak (kWp) nur noch rund zwölf Cent je Kilowattstunde aus der eigenen PV-Anlage – beim Eigenverbrauch könnte man dagegen mit 29,44 Cent kalkulieren, die man ja Kilowattstunde nicht ausgeben muss. So hoch lag 2018 laut BDEW der durchschnittliche Strompreis.

By Vacla

Woher bekomme ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung? :: Für wen lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
Nützliche Links