Startseite > W > Was Ist Ein Wärmepumpentarif?

Was ist ein Wärmepumpentarif?

Mit einem Wärmepumpentarif lassen sich die laufenden Kosten in der Regel weiter reduzieren, ohne sich hierfür mit Hinblick auf den Verbrauch einschränken zu müssen. Der Wärmepumpenstrom wird von vielen Energieversorgern günstiger angeboten, ist dafür aber an bestimmte Bedingungen geknüpft.

mehr dazu

Sind Contracting Kosten umlagefähig?

Sie können unter bestimmten Bedingungen im Rahmen der jährlichen Heizkostenabrechnung auf die Mieter:innen umgelegt werden (siehe dazu: „Umlagefähigkeit der Kosten für Wärmecontracting“). In der Regel werden die Kosten für Mieter:innen durch eine Wärmeversorgung über Contracting aber steigen. Warum Wärmecontracting? Denn mit einem Wärmevertrag können sie die gesamte Wartung der Heizungsanlage an den Contractor ausgliedern. Letzterer übernimmt in der Regel auch die Abrechnung mit dem Mieter, sodass der Vermieter sich nur noch auf das Wesentliche konzentrieren muss. Oft lohnt sich ein Wärmecontracting für Hausbesitzer.

Was macht ein Contractor?

Contractor ist das ausführende Unternehmen. Seine Aufgaben bestehen in der Beratung, der Planung, der Finanzierung und dem Betrieb der bereitgestellten Anlagen innerhalb des vertraglich festgelegten Zeitraums. Der Contracting-Nehmer ist der Auftraggeber und der Empfänger der Leistung. Welche Heizung für die Zukunft im Altbau? Regenerative Energien für den Altbau

Neben der Kombination mit Vitosol können Sie in einem Altbau auch ganz auf erneuerbare Energien setzen – so zum Beispiel mit den Vitocal Wärmepumpen oder mit den Viessmann Biomasseheizungen. Wärmepumpen nutzen die kostenfreie Umweltenergie aus der Luft oder Erde.

By Madelaine Palmitessa

Was ist eine Brennwert Heizung? :: Was kostet eine neue Heizung Gas?
Nützliche Links