Startseite > W > Was Bedeutet Sperrzeit Heizung?

Was bedeutet Sperrzeit Heizung?

Die Sperrzeit hindert den Heizungsbrenner am Takten

Zu groß ausgelegte Geräte oder Heizungen, die ihre Leistung kaum anpassen können, liefern dabei häufig zu viel Wärme. Sie gehen schnell wieder aus und starten nach kurzer Zeit erneut. Dieses wechselnde Ein- und Ausschalten heißt Takten.

mehr dazu

Was bedeutet Schaltspielsperre Wärmepumpe?

Nach den Anschlussbedingungen der Energie-Versorgungs-Unternehmen darf die Wärmepumpe nur 3 mal pro Stunde einschalten. Der Wärmepumpenmanager wird daher nur maximal alle 20 Minuten eine Einschaltung ermöglichen. Wie Tino schon sinngemäß sagte: Schaltspielsperre entspricht einer Taktsperre bei der Gas- oder Ölheizung. Kann man die Wärmepumpe im Sommer ausschalten? Heizung im Sommer ausschalten oder anlassen? Die meisten Heizanlagen sind nicht nur für warme Raumtemperaturen, sondern auch für die Aufbereitung des Warmwassers verantwortlich. Da man auch im Sommer nicht auf eine warme Dusche verzichten möchte, sollte die Heizung nicht gänzlich ausgeschaltet werden.

Warum läuft Wärmepumpe nachts?

Wenn also die Vorlauftemperatur zu weit absinkt springt die Wärmepumpe auch nachts an oder geht erst garnicht aus wenn die Wärmepumpe an ihre Kapazitätsgrenze kommt. Wenn die Wärmepumpe Reserven hat wird sie vor allem am Nachmittag laufen. Der Unterschied ist aber nicht so hoch dass sich dies auf den Komfort auswirkt. Wann Keine Wärmepumpe? In unsanierten Altbauten sind Wärmepumpen meist im Nachteil.

Allerdings nicht, weil ein unsanierter Altbau eine schlechte oder keine Wärmedämmung hat, sondern weil er Heizkörper hat. Denn natürlich können Wärmepumpen auch einen großen Wärmebedarf decken. Das Problem ist die hohe Vorlauftemperatur bei Heizkörpern!

By Valonia

Wann Sperrzeiten Wärmepumpe? :: Wann ist die EVU-Sperre?
Nützliche Links