Warum ist die Energiewende so nötig?
Die Energiewende bietet darüber hinaus die große Chance einer grundlegenden wirtschaftlichen Modernisierung. So rüstet sich Deutschland vor steigenden Preisen für fossile Energien, schafft neue Arbeitsplätze und wird zur führenden Exportnation umweltschonender Technologien.
Sind erneuerbare Energien unerschöpflich?
Erneuerbare Energien sind unerschöpflich
Das zeichnet den wohl größten Vorteil der Erneuerbaren aus – im Gegensatz zur Endlichkeit fossiler Energieträger wie beispielsweise Erdöl, die auf den Verbrauch begrenzter Bestände an Rohstoffen basieren. Was ist die beste Energiegewinnung? Sonnenenergie. Die Sonne, Energiespenderin unseres Planeten, ist mit Abstand die wichtigste Energiequelle. Angefangen bei der Photosynthese und dem Klima wäre ohne sie gar kein Leben auf der Erde möglich.
Was ist die beste erneuerbare Energie?
Unter den erneuerbaren Energien ist Windkraft die ertragreichste und in der Bruttostromerzeugung die zweitwichtigste. Laut Umweltbundesamt hatte die Windkraft 2020 einen Anteil von 28 % an der Bruttostromerzeugung. Entsprechend hoch ist der Beitrag der Windkraft für den Klimaschutz. Warum sind erneuerbare Energien besser für die Umwelt? Mehr als 17 Prozent des Stroms und 10,5 Prozent des deutschen Energieverbrauchs stammten aus erneuerbaren Quellen, was der Atmosphäre gut 116 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) ersparte. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Der Umwelt bringt das auf den ersten Blick gar nichts.
Similar articles
- Was ist nötig für eine Wallbox?
- Was für Probleme gibt es für die Energiewende?
- Welche Nachteile hat die Energiewende?
- Warum ist für viele Menschen die Sommerzeit angenehmer?
- Warum macht die Heizung Geräusche obwohl sie aus ist?
- Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?
- Warum ist die Abkürzung von Jahr A?
- Warum ist die Solarzelle blau?
- Warum ist Wasserstoff nicht die Zukunft?