Startseite > W > Was Kostet Umrüstung Auf Erdwärme?

Was kostet Umrüstung auf Erdwärme?

Die Anschaffungs- und Installationskosten beim Nachrüsten von Erdwärme betragen ca. 14.000 bis 25.000 Euro.

mehr dazu

Was kostet eine Erdwärmepumpe mit Bohrung?

Eine Tiefenbohrung für Erdwärme kostet meist zwischen 8.000 und 10.000 Euro. Die konkreten Kosten pro Meter sind abhängig von der Bodenbeschaffenheit. Sie belaufen sich auf ca. 50 bis 100 Euro pro Bohrmeter. Was kostet Erdwärme komplett? Für ein modernes Einfamilienhaus sollten Verbraucher dabei mit einer Fläche von etwa 300 bis 350 Quadratmetern rechnen. Der Preis für Erdwärme beläuft sich dabei auf zehn bis 15 Euro pro Quadratmeter. Insgesamt schlägt die Erschließung hier also mit etwa 3.000 bis 4.500 Euro zu Buche.

Wie viel kostet eine Erdwärmepumpe?

WärmepumpenartAnschaffungskosten
Luft-Wasser-Wärmepumpe4.000 Euro bis 12.000 Euro
Luft-Luft-Wärmepumpe5.000 Euro bis 10.000 Euro
Erdwärmepumpe8.000 Euro bis 13.000 Euro
Kann man von Gas auf Erdwärme umstellen? Für die Umstellung auf eine Erd-Wärmepumpe muss entweder eine Erdbohrung durchgeführt werden (genehmigungspflichtig) oder der Garten wird umgegraben und Erdkollektoren verlegt. Bei der Umstellung auf eine Wasser-Wärmepumpe ist vorab ebenfalls die Genehmigung für eine Bohrung (Grundwasser) einzuholen.

Was kostet Umrüstung Wärmepumpe?

Die Kosten für das Nachrüsten einer Wärmepumpe hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Die Anschaffung und Installation des Gerätes sowie die Erschließung der Wärmequelle können sich auf etwa 15.000 bis 30.000 Euro belaufen, je nach Art und Dimensionierung der Pumpe. Wie tief muss eine Bohrung für Erdwärme sein? Die Tiefe einer Bohrung variiert entsprechend der geologischen Beschaffenheit des Untergrundes und beträgt beim normalen Wohnungsbau zwischen 50 und 300 Metern. Je nach lokalen Gegebenheiten und Leistungsanforderung kann sie auch 400 Meter und mehr betragen.

Was kostet eine Erdwärmeheizung für ein Zweifamilienhaus?

Wie hoch sind die Kosten einer Heizung mit Erdwärmepumpe? Für ein Zweifamilienhaus rechne ich aus, dass die Kosten für die Anlage etwa 30.000 Euro betragen, die Bohrung circa 15.000 Euro. Pro Jahr lassen sich – bei Berechnung mit den derzeitigen Heizkostenpreisen – mindestens 2000 Euro einsparen. Ist Erdwärme günstiger als Gas? Anschaffungskosten: Im Vergleich zu einer Gasheizung sind Wärmepumpen teurer. Die Kosten für die Anschaffung des Geräts liegen üblicherweise bei 12.000 bis 25.000 Euro, je nach Leistung und Wärmequelle.

Wann lohnt sich eine erdwärmeheizung?

Besonders lohnt sich eine Erdwärmeheizung bei Gebäuden mit einer guten Wärmedämmung und einem daraus resultierenden niedrigen Energiebedarf – dies trifft meist auf Neubauten zu. Außerdem sollte das Haus über eine geringe Heizwassertemperatur verfügen, die durch Niedertemperaturtechnik ermöglicht wird.

By Rachelle Loukota

Was kostet eine Erdwärmepumpe komplett? :: Wer baut die besten Sole Wärmepumpen?
Nützliche Links