Startseite > W > Was Kostet Eine Erdwärmeheizung Für Ein Zweifamilienhaus?

Was kostet eine Erdwärmeheizung für ein Zweifamilienhaus?

Wie hoch sind die Kosten einer Heizung mit Erdwärmepumpe? Für ein Zweifamilienhaus rechne ich aus, dass die Kosten für die Anlage etwa 30.000 Euro betragen, die Bohrung circa 15.000 Euro. Pro Jahr lassen sich – bei Berechnung mit den derzeitigen Heizkostenpreisen – mindestens 2000 Euro einsparen.

mehr dazu

Was ist besser Luft oder Erdwärmepumpe?

Investitionskosten

180m² bis 200m², ist die Erdwärme meist die bessere Option. Die Bohrkosten sind gering und somit sind die Investitionskosten ähnlich wie bei einer modernen Luftwärmepumpe. Bei einem 150m²-Haus beträgt der Unterschied zwischen einer Erdsondenanlage und einer Luftwärmepumpenanlage ca. 2000-3000 €.
Was ist besser Wärmepumpe oder Gas? Fazit. In puncto Umweltfreundlichkeit liegen Luftwärmepumpen klar vor Gas. Hausbesitzer, die Ihre Luftwärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage kombinieren, werden zusätzlich unabhängiger von steigenden Energiepreisen. Eine Gasheizung ist allerdings in der Anschaffung deutlich günstiger als eine Wärmepumpe.

Was sind die Nachteile von Erdwärme?

Nachteile der Erdwärmeheizung

Investitionskosten sind höher als bei anderen Heizsystemen. Machen Sie immer eine Gesamtkostenrechnung. Für die Warmwasserbereitung ist zusätzliches System vorteilhaft, welches aber zusätzliche Kosten verursacht.
Wie viel Strom verbraucht eine Erdwärmepumpe im Jahr?

Art der WärmepumpeJährliche Stromkosten (für Heizung und Warmwasser)
Art der WärmepumpeErdwärmepumpeJährliche Stromkosten (für Heizung und Warmwasser)2.552 kWh/Jahr * 21 Cent/kWh = 53.592 Cent = 535,92 Euro

By Nolly

Was kostet eine komplette erdwärmeheizung? :: Wann lohnt sich eine erdwärmeheizung?
Nützliche Links