Was ist besser Erdwärmepumpe oder Luftwärmepumpe?
Investitionskosten
180m² bis 200m², ist die Erdwärme meist die bessere Option. Die Bohrkosten sind gering und somit sind die Investitionskosten ähnlich wie bei einer modernen Luftwärmepumpe. Bei einem 150m²-Haus beträgt der Unterschied zwischen einer Erdsondenanlage und einer Luftwärmepumpenanlage ca. 2000-3000 €.
Ist Erdwärme günstiger als Gas?
Anschaffungskosten: Im Vergleich zu einer Gasheizung sind Wärmepumpen teurer. Die Kosten für die Anschaffung des Geräts liegen üblicherweise bei 12.000 bis 25.000 Euro, je nach Leistung und Wärmequelle. Welche Art zu Heizen ist am günstigsten? In unserem Heizkostenvergleich belegen die beiden Heizsysteme mit fossilen Brennstoffen, die Gasheizung und die Ölheizung, die Spitzenplätze. Die Gasheizung ist auf lange Sicht die günstigste Heizungsart.
Wann lohnt sich Erdwärme?
Besonders lohnt sich eine Erdwärmeheizung bei Gebäuden mit einer guten Wärmedämmung und einem daraus resultierenden niedrigen Energiebedarf – dies trifft meist auf Neubauten zu. Außerdem sollte das Haus über eine geringe Heizwassertemperatur verfügen, die durch Niedertemperaturtechnik ermöglicht wird. Was kostet Wärmepumpe Erdwärme? Anlagenkosten für eine Erdwärmepumpe
Die Kosten für die Anschaffung einer Erdwärmepumpe liegen zwischen 8.000 Euro und 15.000 Euro inklusive Installation durch einen Fachbetrieb. Die Kosten variieren je nach Hersteller, Effizienz, Modell und Leistung.
Similar articles
- Was ist günstiger Luftwärmepumpe oder Erdwärmepumpe?
- Was ist effektiver Luftwärmepumpe oder Erdwärmepumpe?
- Was ist besser Luft oder Erdwärmepumpe?
- Was ist besser Erdwärme oder Luftwärmepumpe?
- Was ist besser Fernwärme oder Luftwärmepumpe?
- Was ist besser Luftwärmepumpe oder Gas?
- Was ist besser Luftwärmepumpe oder Wasser Wärmepumpe?
- Was ist besser Luftwärmepumpe oder Solarthermie?
- Welche Erdwärmepumpe ist die beste?