Für was verwendet man Erdgas?
Erdgas wird mithilfe von Bohrtürmen gefördert. Verwendung findet es hauptsächlich zur Erzeugung von Wärme und Energie, aber auch als Rohstoff für die chemische Industrie. Zunehmend gewinnt es als Treibstoff für Kraftfahrzeuge an Bedeutung. Neben Kohle und Erdöl dient Erdgas als Energieträger und chemischer Rohstoff.
Warum ist Gas wichtig?
Wie wichtig ist Gas für die deutsche Wärmeversorgung? 26,7 Prozent am deutschen Primärenergieverbrauch werden durch Erdgas gedeckt. Derzeit wird es vor allem als Energieträger für die Wärmeversorgung gebraucht. Vor allem bei Bestandsbauten: Hier wird fast die Hälfte der Wohnungen (49,5 Prozent) mit Erdgas beheizt. Sind Autos mit Erdgas Vor und Nachteile? Ein Erdgasauto ist eine Alternative zu einem Auto mit Benzin- oder Dieselmotor. Die Erdgasauto Vor- und Nachteile bestehen darin, dass du dein Erdgasauto nicht mit LPG betanken kannst und dass Erdgas preiswerter als Autogas ist. Erdgas bringt mehr Energie als LPG, verbrennt sauber und schon so die Umwelt.
Welche Nachteile hat Erdöl?
Zerstörte Wälder, aussterbende Arten und kranke Menschen. Bereits bei der Bohrung nach Erdöl werden Umwelt, Tiere und Menschen irreversibel geschädigt. So werden rücksichtlos Wälder gerodet, um eine optimale Erdöl-Förderung zu ermöglichen. Was sind Vorteile von Erdöl? Geht es um Energieträger, ist Erdöl noch immer ganz vorne mit dabei. Unternehmen, wie beispielsweise Baker Hughes, verdienen ihr Geld mit dem Energieträger. Gerade zum Heizen und auch im Bereich der Mobilität ist es noch immer unvorstellbar, ohne Erdöl arbeiten zu können.
Similar articles
- Für was verwendet man Wechselstrom?
- Welche drei Einheiten werden für die Energie verwendet?
- Welches Wasser wird bei einer Fußbodenheizung verwendet?
- Welche Energiequellen sollten in Zukunft verwendet werden?
- Welches Gas wird zum Heizen verwendet?
- Warum wird bei Photovoltaik Silizium verwendet?
- Welche Batterien verwendet SENEC?
- Wo wird Wechselstrom verwendet?
- Kann man Erdgas durch Flüssiggas ersetzen?