Startseite > W > Was Ist Der Beste Energiestandard?

Was ist der beste Energiestandard?

In der EnEV 2009 wurde ein Referenzgebäude festgelegt, das KfW-Effizienzhaus 100, das den Energiestandard-Mindestvorgaben entspricht. Ein KfW 70 Effizienzhaus verbraucht dagegen pro m2 Wohnfläche im Jahr nur 70% der Energie, die ein KfW-Effizienzhaus 100 benötigt.

mehr dazu

Wie muss ein Neubau gedämmt sein?

Will man für seine Dämmung im Neubau eine Förderung im Rahmen der Programme KfW 261 oder 461 erhalten, muss man mindestens den KfW-Effizienzhausstandard 40 erreichen. Das bedeutet, dass der Primärenergiebedarf des Gebäudes höchstens 40 Prozent der laut GEG zulässigen Obergrenze betragen darf. Welche Energieeffizienzklasse sollte ein Haus haben? Energieeffizienzklasse B mit 50 bis 75 kWh/m² entspricht einem Niedrigenergiehaus sowie den meisten Neubauten, die den EnEV-Anforderungen entsprechen. Energieeffizienzklasse C mit 75 bis 100 kWh/m² sollte die Mindest-Energieeffizienzklasse für ein Haus sein, das heute errichtet wird.

Was besagt die Wärmeschutzverordnung?

1. Abschnitt Gebäude mit normalen Innentemperaturen (2) Außenliegende Fenster und Fenstertüren von beheizten Räumen sind mindestens mit Isolier- oder Doppelverglasungen auszuführen. Der Wärmedurch- gangskoeffizient dieser Fenster und Fenstertüren darf 3,5 W/m2 · K (3,0 kcal/m² · h · K) nicht über- schreiten. Ist ein Energieberater im Neubau Pflicht? Neu im Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) wurde eine Pflicht zur Energieberatung verankert: Diese greift immer dann, wenn ein Ein- oder Zweifamilienhaus verkauft wird oder wenn größere Sanierungsmaßnahmen geplant sind. Kosten kommen für diese obligatorische Beratungsgespräch auf Käufer und Eigentümer nicht zu.

By Valerlan

Welche EnEV ist 2021 anzuwenden? :: Welche EnEV gilt 2020?
Nützliche Links