Startseite > W > Welche Energieklassen Gibt Es?

Welche energieklassen gibt es?

Energieeffizienzklassen kennt jeder. Von G bis A+++ gibt es zehn Klassen, die Aussage über die Energieeffizienz technischer Geräte (z.B. Kühlschrank, Trockner, Waschmaschine), Gebäude (z.B. Haus oder Wohnung) oder auch Maschinen (z.B. Motoren) geben.

mehr dazu

Was heisst E 18?

Der Fehlercode E18 im Display der Bosch Waschmaschine bedeutet, dass das Wasser nicht abgepumpt wird. Ist Energieeffizienzklasse F Gut oder schlecht? Ein Energieeffizienzklasse-F-Haus weist einen jährlichen Energieverbrauch pro Quadratmeter von 160 bis 199 kWh (abgekürzt: kWh/m2 a) auf. An Energiekosten sind pro Jahr und Quadratmeter ungefähr neun Euro zu veranschlagen. Diese Werte treffen weniger auf Neubauten zu.

Warum gibt es keine A +++ mehr?

So will die EU den Herstellern Druck machen. Die Herabstufung soll sie „ermuntern“, die Energieeffizienz ihrer Geräte weiter zu verbessern. Einfach umrechnen nach dem Motto „Aus A+++ wird immer B“ lassen sich die Labels nicht, die Messkriterien haben sich insgesamt verändert. Welche Energieeffizienzklasse sollte ein Gefrierschrank haben? Für Kühl- und Gefriergeräte gilt in Deutschland seit Juli 2012, dass alle neuen Geräte, die im Handel angeboten werden, mindestens der Energieeffizienzklasse A+ angehören müssen. Dies hat in Folge zu einer deutlichen Verbrauchssenkung von Strom bei Gefrierschrank und Kühlschränken gesorgt.

By Moon Tomsche

Welche Fernseher verbrauchen am wenigsten Strom? :: Was bedeutet das Energielabel e?
Nützliche Links