Startseite > W > Wann Muss Kleinunternehmer Umsatzsteuererklärung Abgeben?

Wann muss Kleinunternehmer Umsatzsteuererklärung abgeben?

Frist zur Umsatzsteuererklärung

Die Umsatzsteuererklärung muss laut § 149 (2) AO bis zum 31. Juli im Folgejahr abgegeben werden.

mehr dazu

Was muss man alles in die Umsatzsteuererklärung?

Fazit: Umsatzsteuerjahreserklärung

Darin enthalten müssen sämtliche Einnahmen, Ausgaben sowie die Umsatzsteuer-Vorauszahlungen sein. Auch wer Kleinunternehmer ist, muss sich um eine Umsatzsteuerjahreserklärung kümmern, wenngleich er nicht verpflichtet nicht, Umsatzsteuer-Voranmeldungen abzugeben.
Sind Kleinunternehmer umsatzsteuerpflichtig? Wer ist Kleinunternehmer? Die beiden wichtigsten Grundsätze vorweg: Wenn Sie beim Finanzamt die Einstufung als Kleinunternehmer nach § 19 UStG beantragen und das Finanzamt Sie als Kleinunternehmer anerkennt, brauchen Sie in Ihren Rechnungen keine Umsatzsteuer (= Mehrwertsteuer) auszuweisen.

Wer muss eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer haben?

Wer benötigt eine Umsatzsteuer-ID (USt-ID)?

Sobald ein umsatzsteuerpflichtiger Regelunternehmer – also ein Unternehmer, der Umsatzsteuer an das Finanzamt abführt – aber Geschäftsbeziehungen mit einem Regelunternehmer aus einem anderen EU-Land unterhält, benötigt er zusätzlich eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer.
Wer bekommt USt ID Nummer? Das Prinzip der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (kurz USt-IdNr.) gibt es in jedem Land der EU. Die USt-IdNr. benötigen alle Unternehmen, die ihre Dienste oder Produkte an Unternehmen in anderen EU-Ländern verkaufen oder aus anderen EU-Ländern Angebote beziehen wollen.

By Corabella

Kann man die Steuererklärung 2020 mit Elster machen? :: Welches Steuerformular für Kleinunternehmer?
Nützliche Links