Startseite > W > Wann Nicht Mehr Steuerpflichtig In Deutschland?

Wann nicht mehr steuerpflichtig in Deutschland?

Die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland endet, wenn der inländische Wohnsitz aufgegeben wird und man im Anschluss auch seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht im Inland hat, sich also nicht mehr als sechs Monate pro Kalenderjahr in Deutschland aufhält (183-Tage-Regelung).

mehr dazu

Wann gilt die 183-Tage-Regelung?

Sie besagt, dass Arbeitnehmer, die weniger als 183 Tage in einem anderen Staat arbeiten und ihren Arbeitslohn von Deutschland aus von einem hier ansässigen Unternehmen erhalten – also nicht von einer Betriebsstätte des Unternehmens im Tätigkeitsstaat – weiterhin in Deutschland steuerpflichtig sind. In welchem Land gibt es keine Steuern? Monaco. In Kontinentaleuropa hält Monaco das Banner der Steuerparadiese hoch. Das winzige Fürstentum, der nach dem Vatikan kleinste Staat der Welt, bietet vor allem Privatpersonen Zuflucht. Sie zahlen keine Einkommen- oder Erbschaftssteuer.

In welchen Ländern zahlt man keine Steuern?

RangLandSteuern als Anteil des Bruttonationaleinkommens
1Frankreich46,2 %
2Dänemark46,0 %
3Belgien44,6 %
4Schweden44,0 %
Kann man mit der Steuererklärung wieder aufhören? Falls Du trotzdem einmal keine Steuererklärung abgeben willst, bist Du durch eine frühere Steuererklärung aber nicht dazu verpflichtet. Solange Du nicht durch das Einkommenssteuergesetz zur Abgabe verpflichtet bist, kannst Du Dich jedes Jahr neu entscheiden.

By Lenette Giron

Wie hoch ist die Wegzugssteuer? :: Wer ist von der Einkommensteuer befreit?
Nützliche Links