Wie wird der Eigenverbrauch besteuert?
Den Netto-Preis verrechnen Sie mit Ihrem Eigenverbrauch. Auf diesen Wert Ihres eigenen Stroms berechnen Sie 19 % Umsatzsteuer. Von diesem Betrag, den Sie in der Umsatzsteuererklärung angeben müssen, können Sie die Vorsteuer abziehen. Der Rest ist die Umsatzsteuer, die das Finanzamt einzieht.
Ist Eigenverbrauch steuerpflichtig?
Wird Strom der Photovoltaikanlage selbst verbraucht, ist das im Sinne der OFD ein "unternehmensfremder Zweck". Der Eigenverbrauch wird daher als "unentgeltliche Wertabgabe" betrachtet und muss dementsprechend versteuert werden. Wie wird selbst erzeugter Strom versteuert? Neben den Anschaffungskosten ist auch der erzeugte Strom einer netzgekoppelten PV-Anlage grundsätzlich mit 19 Prozent umsatzsteuerpflichtig (siehe u. a. BMF-Schreiben vom 01.04.2009 zum Direktverbrauch).
Wie viel Umsatzsteuer auf selbst verbrauchten Strom?
Anschaffungskosten für die Photovoltaikanlage 25.000 Euro verteilt auf 20 Jahre | 1.250 Euro |
---|---|
1.250 Euro x 10,86 Prozent (Prozentsatz = Verhältnis Direktverbrauch zur gesamten Stromerzeugung x 100) | 135,75 Euro |
19 Prozent Umsatzsteuer auf die Entnahme | 25,80 Euro |
Warum muss ich den Eigenverbrauch bei Photovoltaikanlagen versteuern?
Grundsätzlich müssen Betreiber einer Photovoltaikanlage damit rechnen, dass sie für den gewonnenen Strom Steuern zahlen müssen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der Solarstrom in das öffentliche Stromnetz gespeist wird und der Netzbetreiber dafür eine Einspeisevergütung zahlt. Wann lohnt sich Eigenverbrauch Photovoltaik? Photovoltaik lohnt sich vor allem dann, wenn der Eigenverbrauch möglichst hoch ausfällt. Dazu gab es mit dem neuen EEG 2021 eine positive Entwicklung für Besitzer einer Photovoltaikanlage: ab 2021 muss die EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch erst ab einer Anlagenleistung von 30 kWp bezahlen.
Wo trage ich den Eigenverbrauch bei der Umsatzsteuervoranmeldung ein?
Der Nettoumsatz des Eigenverbrauchs ist in Zeile 34, Kenn- ziffer 178 (Unentgeltliche Wertabgabe, a) Lieferungen nach § 3 Abs. 1b UStG zu 19%) einzutragen. Ist ein Batteriespeicher steuerlich absetzbar? Ist der Batteriespeicher wie beim MyReserve üblich DC-seitig verbaut, werden die Anschaffungskosten der PV-Anlage zugeordnet und können zusammen mit dieser über 20 Jahre abgeschrieben werden. Bei späterer Nachrüstung verteilen sich die Batteriekosten auf den verbleibenden Abschreibungszeitraum.
Wie wird selbst erzeugter Strom verrechnet?
EEG-Umlage und Eigenverbrauch
Aktuell liegt die EEG-Umlage bei 3,723 Ct/kWh. 40 Prozent davon sind 2,6 Ct/kWh, die auch für den selbst verbrauchten Strom gezahlt werden müssen. Diese Zahlungsverpflichtung entfällt allerdings, wenn die Anlage eine Leistung von weniger als 30 kWp aufweist.
Similar articles
- Wie wird der Gewinn einer PV-Anlage besteuert?
- Was wird bei der CO2 Steuer besteuert?
- Wie wird EÜR besteuert?
- Wie wird eine Photovoltaikanlage besteuert?
- Was wird mit 19 besteuert?
- Wie hoch ist Benzin besteuert?
- Wie hoch soll ab 2021 eine Tonne CO2 besteuert werden?
- Wie werden Photovoltaikanlagen besteuert?
- Was ist mit 7 besteuert?