Wie hoch ist die Einspeisevergütung aktuell?
Im April 2022 liegt die aktuelle Einspeisevergütung bei 6,53 Cent pro Kilowattstunde bei Anlagen mit weniger als 10 kWp. Für größere Anlagen liegt die aktuelle Einspeisevergütung bei 6,34 Cent pro kWh (Anlagen kleiner als 40 kWp). Sie erhalten 4,96 Cent pro kWh bei Anlagen größer als 40 kWp.
Was ist der Einspeisetarif?
Im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sind die Einspeisetarife festgelegt, die ein Energieerzeuger für eingespeisten Strom erhält. Die Höhe der Vergütung hängt ab von der Energiequelle, der Größe der Anlage, den eingesetzten Technologien, dem Anwendungsbereich und vom Zeitpunkt der Inbetriebnahme. Wird die EEG-Umlage abgeschafft? Die Bundesregierung hat am 8. März einen Gesetzentwurf von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) beschlossen, der die Abschaffung der EEG-Umlage regelt. Die Umlage zur Förderung von Ökostrom soll ab dem 1.7.2022 aus dem Bundeshaushalt gezahlt werden und nicht mehr wie bislang von Verbrauchern und Unternehmen.
Was bedeutet EEG-Umlage abschaffen?
Januar 2023 ist das Ende der EEG-Umlage laut Koalitionsvertrag vorgesehen. Insbesondere Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die EEG-Umlage aber bereits diesen Sommer abschaffen. Erneuerbare Energien sollen damit dann nicht mehr über den Strompreis finanziert werden, sondern komplett über Haushaltsmittel. Was fördert das EEG? Das EEG fördert die Umstellung unserer Energieversorgung auf erneuerbare Energien. Die gängigste Form der Förderung ist die Einspeisevergütung. Das heißt, dass jede Kilowattstunde, die ins öffentliche Netz eingespeist wird, über 20 Jahre hinweg garantiert vergütet wird.
Similar articles
- Wie hoch ist aktuell die Einspeisevergütung?
- Wie hoch ist die EEG-Umlage aktuell?
- Wie hoch ist der CO2 Preis aktuell?
- Wie hoch ist die aktuelle Einspeisevergütung?
- Wie hoch ist momentan die Einspeisevergütung?
- Wie hoch ist die Einspeisevergütung 2022?
- Wie hoch ist die Einspeisevergütung 2021?
- Wie hoch ist die EEG Einspeisevergütung?
- Wie hoch ist die Einspeisevergütung für Solarstrom 2021?