Startseite > W > Wer Darf Lärmmessungen Durchführen?

Wer darf Lärmmessungen durchführen?

Gemäß § 5 der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung hat der Arbeitgeber sicherzustellen, dass die Gefährdungsbeurteilung nur von fachkundigen Personen durchgeführt wird. Auch darf er mit der Durchführung von Messungen nur Personen beauftragen, die über die notwendige Fachkunde verfügen.

mehr dazu

Wie funktioniert Lärmmessung?

Um Schallereignisse messen und vergleichen zu können, wird häufig der sogenannte Bewertungsfilter A verwendet. Der Grund: Für das menschliche Ohr sind tiefe und hohe Frequenzen leiser als mittlere. Diese physiologische Tatsache muss berücksichtigt werden, wenn Schall realistisch gemessen werden soll. Wie viel dB ist schädlich? Geräusche im Bereich zwischen 40 und 65 Dezibel (dB) empfinden Menschen in aller Regel als "normal" laut. Aber schon bei einer Lautstärke von 80 - 85 dB kann unser Gehör dauerhaften Schaden nehmen, so der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte.

Wie laut sind 200 dB?

Ozeanische Schreihälse. Die beiden lautesten Tiere der Welt leben deswegen vermutlich in den Ozeanen. Pottwale und Knallkrebse (wäre letztere von durchschnittlich menschlicher Größe) können beide Geräusche von 200 Dezibel erzeugen. Wie viel lauter sind 10 dB? +10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik − ungefähr empfunden.

By Jimmie Hatchet

Was ist der Unterschied zwischen dB und DBA? :: Was sind 110 Dezibel?
Nützliche Links