Was ist ein COP Wirkungsgrad?
COP ist die Abkürzung für Coefficient of Performance und stellt das Verhältnis von Heizleistung zu Stromverbrauch dar. Dieser COP wird auch Leistungszahl genannt. Vereinfacht gesagt gibt der COP die Effizienz bzw. den Wirkungsgrad der Wärmepumpe an.
Was sagt der Scop aus?
SCOP steht für „Seasonal Coefficient of Performance“ und ermittelt die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe innerhalb verschiedenen Betriebszuständen, die nach Klimazonen gewichtet sind. Dabei werden für den Heizbetrieb die Aussentemperaturen 12°, 7°, 2° und –7° Celsius für die Messung herangezogen. Was sagt der COP Wert bzw die Leistungszahl aus? Bei dem sogenannten „Coefficient of Performance“, kurz COP, handelt es sich um die Leistungszahl der Wärmepumpe. Ebenso wie die Jahresarbeitszahl (JAZ) sagt dieser Wert aus, in welchem Verhältnis zur erzeugten Wärme zusätzliche Energie mit Strom zugeführt werden muss, damit die Wärmepumpe Wärme erzeugen kann.
Wie berechnet man den COP?
COP-Wert = Q / W, wobei Q die Wärme bezeichnet, welche in den Heizkreis abgegeben wird. W sei die eingesetzte Energie. Was sagt die Leistungszahl 3 5 einer Wärmepumpe aus? Wärmepumpen neuerer Bauart erzielen Leistungszahlen zwischen 3,5 und 5,5. Eine Leistungszahl von 4 bedeutet, dass 1 kW Strom 4 kW Heizleistung liefert, 3 kW kommen kostenlos von Sonne und Umwelt oder aus dem Erdreich.