Was ist schlecht für das Klima?
Rindfleisch ist die klimaschädlichste Fleischsorte und hat mit circa 13 Kilogramm CO2-Äquivalenten eine viermal so hohe CO2-Bilanz wie Geflügel- oder Schweinefleisch. Das liegt ebenfalls an der Haltung der Rinder. Der Wert ist nur niedriger als der von Butter, weil Schlachtrinder deutlich kürzer leben als Milchkühe.
Wo steht Deutschland beim Klimaschutz?
Kurz & knapp: Klimaschutz in Deutschland
Deutschland konnte seinen Ausstoß in den letzten Jahren weiter senken, so im Jahr 2020 um 8,7 Prozent gegenüber 2019 und gegenüber 1990 um 40 Prozent. Beim Klimschutz-Index 2021 liegt Deutschland derzeit im Mittelfeld auf Platz 19. Was tut Deutschland für den Klimawandel? Mit dem Klimaschutzprogramm 2030 steigen wir aus der Kohle aus. Wir fördern die energetische Gebäudesanierung und bringen klimafreundliche Mobilität voran. Mit der Novelle des Klimaschutzgesetzes verschärft die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben. Deutschland soll bis 2045 treibhausgasneutral werden.
Wie umweltfreundlich ist Deutschland?
Wie in den Vorjahren halten 60 Prozent der Befragten im Jahr 2020 die Qualität der Umwelt in Deutschland für sehr gut oder eher gut. In der eigenen Stadt oder Gemeinde sind es 73 Prozent, die den Zustand der Umwelt positiv bewerten. Besonders divergiert die Bewertung der Umweltqualität zwischen Inland und Ausland. Welches Land macht am meisten gegen den Klimawandel? Mit 76,67 Punkten ist Dänemark das Land mit den höchsten Leistungen für den Klimaschutz laut Climate Change Performance Index 2022. Der Index wird in Punkten gewertet. Keines der untersuchten Länder erreichte eine Punktzahl, die einem “sehr gut” ähnelt.
Similar articles
- Wie hat sich das Klima in den letzten 20 Jahren verändert?
- Was hat Einfluss auf das Klima?
- Was ist EEG Klima?
- Was schadet dem Klima am meisten?
- Wie funktioniert ein Klima Splitgerät?
- Was kostet Klima Befüllung?
- Wem Klima?
- Ist Fußbodenheizung schlecht für die Füße?
- Warum sind Kohlekraftwerke schlecht für die Umwelt?