Welches BHKW für Mehrfamilienhaus?
Je nachdem, wie viele Wohnungen versorgt werden sollen, eignet sich ein Nano-Blockheizkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von bis zu 2,5 kW (Kilowatt). Ab 3 oder 4 Wohneinheiten dürfte das Mikro-BHKW mit einer Leistung zwischen 2,5 und 10 kW jedoch die günstigere Variante sein.
Kann man normale Heizkörper mit Wärmepumpe betreiben?
Können Luft-Luft-Wärmepumpen zusammen mit Heizkörpern betrieben werden? Der Betrieb von Luft-Luft-Wärmepumpen mit Heizkörpern sowie mit anderen Heizverteilsystemen ist nicht möglich. Diese Wärmepumpen-Art nutzt zum Heizen und Kühlen die verbrauchte Raumluft und benötigt zur Funktion eine spezielle Lüftungsanlage. Ist eine Wärmepumpe für Heizkörper geeignet? Der Heizkörper gibt die Wärme überwiegend per Konvektion ab, was für den Betrieb einer Wärmepumpe erst einmal nicht optimal ist. Je nach Dimensionierung des Heizkörpers ist die Kombination mit einer Wärmepumpe aber durchaus möglich.
Was Kosten Heizkörper für Wärmepumpe?
Heizkörper für Wärmepumpen sind preisintensiver als profilierte oder plane Plattenheizkörper. So schlagen sie in Größen von 500 x 600 Millimetern mit Kosten von 400 bis 500 Euro zu Buche. Während die Installation ähnlich einfach funktioniert, sind Wärmepumpenheizkörper fachgerecht mit dem Stromnetz zu verbinden. Was kostet eine Luft Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus? Luft-Wasser-Wärmepumpe
Für eine Innenaufstellung entstehen Kosten von ca. 10.000 bis 12.000 Euro. Die Installation und das Zubehör schlagen mit weiteren 2.000 Euro zu Buche. Insgesamt liegen die Kosten also bei ca. 15.000 Euro (ohne Förderung).
Similar articles
- Welches Heizsystem für Mehrfamilienhaus?
- Wie viel Strom erzeugt ein BHKW?
- Was ist besser BHKW oder Wärmepumpe?
- Wann ist ein BHKW wirtschaftlich?
- Was verbraucht ein BHKW?
- Werden BHKW gefördert?
- Ist ein BHKW eine Feuerstätte?
- Welche Heizung für Mehrfamilienhaus Altbau?
- Was kostet eine Luft Wärmepumpe für ein Mehrfamilienhaus?