Startseite > W > Warum Elektro Statt Wasserstoff?

Warum Elektro statt Wasserstoff?

Der Grund, warum der Antrieb immer wieder als Alternative zu Elektroautos herangezogen wird, sind die kurzen Tankzeiten und die Klimabilanz. Denn eigentlich sind auch Wasserstoff-Fahrzeuge Stromer. Der grundsätzliche Unterschied besteht in der Art der Energiespeicherung.

mehr dazu

Hat das Wasserstoffauto eine Zukunft?

Das Ziel des aktuellen Klimaschutzgesetzes schreibt im Verkehrssektor einen Rückgang der Emissionen von 40 bis 42 Prozent im Vergleich zu 1990 vor. Mit dieser Technologie allein – laut Umweltrat – unmöglich. Im großen Maßstab ist das Wasserstoff-Auto in näherer Zukunft also wohl eher nicht zu erwarten. Ist ein Wasserstoffauto umweltfreundlich? Ein heutiges Brennstoffzellenauto schneidet im Hinblick auf die Reichweite und die Umwelt aber gut ab, denn im Betrieb entsteht nur Wasserdampf. Du bist mit einem Wasserstoffauto damit lokal emissionsfrei unterwegs. Es gibt aber Einschränkungen bei der Modellwahl und den hohen Anschaffungskosten.

Was sind die Vorteile von Wasserstoffautos?

Vorteile von Wasserstoffautos

Die Reichweite ist mit aktuell etwa 600 Kilometern recht groß. Der Tankvorgang dauert nur circa 3 Minuten. Die Wasserstofftanks sind äußerst sicher konstruiert, auch bei Unfällen besteht keine erhöhte Gefahr. Während der Fahrt ist ein Wasserstoffauto komplett emissionsfrei.
Welche Vorteile hat eine Brennstoffzelle? Ein Vorteil der Brennstoffzelle liegt zweifellos darin, dass sie elektrischen Strom ohne mechanische Teile erzeugt: kein Lärm, keine Verschleißteile, keine Abgase. Außer Wasser, das zum Beispiel in den Apollokapseln den Astronauten als Trinkwasser diente, entsteht nichts.

By Carter

Welche Heizungsart im Altbau? :: Was spricht gegen Brennstoffzellen?
Nützliche Links