Startseite > H > Hat Die Brennstoffzelle Zukunft?

Hat die Brennstoffzelle Zukunft?

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer hierzulande setzen jedoch auf Wasserstoff und Brennstoffzelle als Antriebstechnik der Zukunft – mehr noch als auf Elektromobilität. Das bewies erneut eine Ende Februar 2022 veröffentlichte Studie von mobile.de.

mehr dazu

Wie lange hält eine Brennstoffzelle?

Die besten Brennstoffzellen haben eine Lebensdauer von bis zu 450.000 km. Haben Wasserstoffautos eine Batterie? Der Unterschied zum "normalen" E-Auto: Im Fahrzeug ist eine Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, die den Strom für den Antrieb während der Fahrt erzeugt. Eine kleine Batterie fungiert dabei als Puffer bzw. Zwischenspeicher und deckt Lastspitzen z.B. beim Beschleunigen ab.

Ist Wasserstoff besser als Elektro?

Wie in obiger Tabelle zu sehen, ist der Energieverlust, der während der Erzeugung, Speicherung und Rückwandlung zu Strom im Wasserstoffauto entsteht sehr groß. Am Ende bleiben im Schnitt nur ca. 23 Prozent Wirkungsgrad übrig – beim Elektroauto sind es gut 73 Prozent! Warum kein Wasserstoff Verbrenner? Wasserstoff hat sehr schlechte Schmiereigenschaften, da er keinen Kohlenstoff enthält und gleichzeitig den Schmierfilm angreift.

By Bernie

Welche Nachteile haben Brennstoffzellen? :: Welche Vorteile hat eine Brennstoffzelle?
Nützliche Links