Wie viel Strom braucht eine Wärmepumpe im Jahr?
Wie viel verbraucht eine Wärmepumpe? Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe mit zum Beispiel 9 kW Heizleistung und einer JAZ von 3,0 bei 1.800 Heizstunden beträgt ca. 5.400 kWh pro Jahr. Die jährlichen Stromkosten der Wärmepumpe errechnest du dann mit dem Arbeits- und Grundpreis deines Stromtarifs.
Was kostet eine Warmwasser?
Um etwa 10 Liter Wasser auf 40°C zu erhitzen, entstehen durchschnittliche Kosten von rund 5 Cent. Die Kosten pro Liter liegen also bei etwa 0,5 Cent. Möchte man die Warmwasserkosten pro Person ausrechnen, multipliziert man diese 0,5 Cent mit dem durchschnittlichen täglichen Verbrauch pro Person, zum Beispiel 30 Liter. Wie hoch sollte warmwassertemperatur sein? Das warme Wasser sollte überall im Leitungssystem immer eine Temperatur von mindestens 55 °C haben und am Austritt des Trinkwassererwärmers stets eine Temperatur von mindestens 60 °C einhalten, damit es zu keinem Legionellenwachstum kommt.
Wie hoch sollte die Temperatur im Warmwasserspeicher sein?
In größeren Wasserspeichern muss das Wasser am Speicherausgang laut Trinkwasserverordnung immer mindestens 60 Grad warm sein. Wie hoch sollte die Boilertemperatur sein? Doch sowohl das Bundesamt für Gesundheit wie auch die ETH oder das Hochbauamt des Kantons Zürich (Technische Richtlinien für Sanitäre Anlagen) halten fest, dass die Warmwassertemperatur im Boiler nicht tiefer als 60°C sein sollte. Temperaturen über 60 Grad sind unnötig und verbrauchen zu viel Energie.
Similar articles
- Wie viel Strom braucht eine Wärmepumpe pro Jahr?
- Wie viel Strom braucht eine Luftwärmepumpe im Jahr?
- Wie viel kW braucht eine Wärmepumpe im Jahr?
- Wie viel kW braucht eine Luftwärmepumpe im Jahr?
- Wie viel Strom verbraucht eine Wärmepumpe im Jahr?
- Wie viel Strom verbraucht eine Wärmepumpe pro Jahr?
- Wie viel Heizöl braucht ein Einfamilienhaus im Jahr?
- Wie viel Strom braucht eine Luft Wärmepumpe?
- Wie viel Strom braucht eine Wärmepumpe am Tag?