Startseite > W > Welche Neue Heizung Im Altbau?

Welche neue Heizung im Altbau?

Wer über die Erneuerung der Heizungsanlage im Altbau nachdenkt, hat noch bis 2026 die freie Wahl unter allen Heiztechniken und Brennstoffen. Ab 2026 sind Neuinstallationen von Heizungsanlagen mit Öl nur noch als Hybridsysteme möglich, also unter Einbindung erneuerbarer Energien.

mehr dazu

Welche Heizungen müssen 2022 erneuert werden?

Wer eine mehr als 30 Jahre alte Heizung betreibt, muss diese unter Umständen in diesem Jahr austauschen. Eigentümer:innen müssen auch 2022 prüfen, ob ihr Öl- oder Gas-Heizkessel noch betrieben werden darf: Auf dem Prüfstand stehen vor allem Heizungen, die vor 1992 eingebaut wurde. Welche Heizungen werden ab 2022 gefördert? Gefördert werden wasserführende Pelletöfen, Kombikessel für Pellets und Hackschnitzel/Scheitholz oder emissionsarme Holzvergaser. Auch diese Heizsysteme müssen auf der Liste der förderfähigen Anlagen des BAFA stehen.

Welche Heizung hat Zukunft 2022?

2022

Und so wird geheizt:

  • Ein- und Zweifamilienhäuser heizen mit einer Wärmepumpe.
  • In Innenstädten und Ballungszentren sind erneuerbare Wärmenetze mit grüner Fernwärme gefragt.
Welche Heizung ab 2025? Die Bundesregierung plant ab 2025 eine Pflicht, Häuser mit erneuerbaren Energien zu heizen. Umsetzen lässt sich das wohl nur mit Wärmepumpen. Obwohl umstritten ist, wie wirtschaftlich sich diese einbauen lassen, boomt der Markt bereits jetzt.

By Nahshunn

Was ist derzeit die beste Heizung? :: Was ist die beste Heiztechnik?
Nützliche Links