Startseite > W > Was Ist Ost-West-Ausrichtung?

Was ist Ost-West-Ausrichtung?

Eine Photovoltaikanlage mit einer Ost-West-Ausrichtung erzielt ca. 90 Prozent des Ertrags einer Südanlage. Sie ist somit bestens für den Eigenverbrauch von Solarstrom geeignet. Stellenweise ist sie sogar effizienter, da die Stromproduktion dann stattfindet, wenn der Strom benötigt wird.

mehr dazu

Wie wird die Dachausrichtung angegeben?

Das Geodreieck wird im Süden bei 180° angesetzt und die Abweichung der Dachausrichtung auf der Skala abgelesen. Liegt der Azimut bei 0°, so hat die PV-Anlage eine nördliche Ausrichtung, eine östliche Ausrichtung liegt bei 90° vor und eine westliche bei 270°. Wie berechnet man die Dachfläche? der Dachfläche ( Länge x Breite inkl. Dachüberstände) und multiplizieren die Fläche mit dem Faktor X . Bei 40 Grad Dachneigung beträgt der Faktor X laut Tabelle 1,3054. In unserem Beispiel ist das Haus 11,20 m lang und 6,20 m breit.

Wie rechnet man die Dachneigung aus?

Sollten Sie Ihren Dachneigungswinkel in Prozent angeben müssen, so lässt sich die Dachneigung in Grad einfach in die Dachneigung in Prozent umrechnen. Die Umrechnungsformel lautet: p% = 100 x tan(α). Welche PV Module haben den höchsten Wirkungsgrad? Die Solarzelle mit dem höchsten Wirkungsgrad

Technologische Basis bildet die III-V-Solarzelle.

By Lay Osterhouse

Welche Dachneigung bei Ziegeldach? :: Welche Dachneigung ist für Photovoltaik optimal?
Nützliche Links