Startseite > W > Was Bedeuten Die Angaben Auf Der Batterie?

Was bedeuten die Angaben auf der Batterie?

Diese gibt an, wie viel Strom in einer Batterie gespeichert ist. Die Batteriekapazität wird in Ah (Ampere-Stunden) angegeben und bedeutet, dass zum Beispiel aus einer 100-Ah-Batterie 10 Stunden lang ein Strom von 10 Ampere entnommen werden kann (10 A x 10 h = 100 Ah).

mehr dazu

Welche Kennzeichnungen stehen auf der Batterie?

Der Pluspol von Starterbatterien ist oft mit einem Pluszeichen und der Farbe Rot gekennzeichnet, der Minuspol mit einem Minuszeichen und der Farbe Schwarz oder Blau. Um eine Verwechslung zu vermeiden, haben die Pole unterschiedliche Durchmesser. Was versteht man unter Nennspannung? Die Nennspannung eines elektrischen Verbrauchers oder einer Spannungsquelle (Batterie, Generator, Stromnetz) ist der vom Hersteller oder Lieferanten spezifizierte Wert der elektrischen Spannung im Normalbetrieb. Die Angabe der Nennspannung ist meist mit einem Toleranzbereich ergänzt, der maximal zulässig ist.

Welche Batterietypen gibt es und wo werden sie eingesetzt?

Hier Aufgelistet einige sehr bekannte Batterie-Typen:

  • Zink-Kohle-Batterie (ZnC) 1,5 V pro Zelle - Für weniger anspruchsvolle Anwendungen in Taschenlampen, Spielzeugen, Fernbedienung etc.
  • Alkali-Mangan-Batterie (AlMn)
  • Zink-Luft-Batterie (Zn-Luft)
  • Silberoxid-Zink-Batterie (AgO)
  • Lithium-Batterie (Li)
Welche Batterie für welchen Zweck? Alkaline Power: Die preiswerteste Batterie für den täglichen Einsatz in Geräten mit geringem Stromverbrauch. Everyday Power: Die perfekte Batterie für einfache, gängige Geräte wie Waagen, Uhren und Fernbedienungen. Die größeren Zellen eignen sich eher für Spielzeug, Radios und Walkie-Talkies.

By Livesay

Was bedeutet Booster auf Deutsch? :: Was für Batterien Größen gibt es?
Nützliche Links