Startseite > W > Werden Wärmepumpen 2021 Gefördert?

Werden Wärmepumpen 2021 gefördert?

Nahezu alle Wärmepumpen von NIBE erhalten seit 2021 BEG-Förderung von BAFA oder KfW. Selbstverständlich gelten die Förderungen für Wärmepumpen 2022 auch weiterhin. Die Höhe der Förderung für eine Wärmepumpe ist durch Kombinationsmöglichkeiten mit Bonus-Programmen nach wie vor so hoch wie nie zuvor.

mehr dazu

Wie beantrage ich Förderung für Wärmepumpe?

Für den Einbau einer Wärmepumpe kann man Förderung beantragen, entweder in Form eines Zuschusses vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder in Form eines zinsgünstigen Kredits der KfW-Bank. Wo beantrage ich BAFA? Seit dem 1. Januar 2018 ist die Förderung für Heizungen mit erneuerbaren Energien immer vor Maßnahmenbeginn (Auftragsvergabe/Vertragsschluss mit dem Installateur bzw. Generalunternehmer oder Contractingvertrag) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu beantragen.

Wann muss der BAFA Antrag gestellt werden?

Wann muss der Antrag beim BAFA gestellt werden? Anträge auf das Programm Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) müssen immer vor Beginn der Baumaßnahme gestellt werden. Dabei gilt der Vertragsabschluss bereits als Beginn der Baumaßnahme. Planungsarbeiten sind jedoch erlaubt. Wie kann ich meinen BAFA Antrag einsehen? Den Stand Ihres Antrags können Sie direkt online im BAFA Portal einsehen. Hier ist auch ab sofort der Online-Verwendungsnachweis unter „Aktion“ zu finden. Sollten wir Fragen zu Ihrem Antrag haben, melden wir uns bei Ihnen.

Wird Wärmepumpe noch gefördert?

Für die Installation einer Wärmepumpe erhalten Sie im Zuge der 2021 neu eingeführten Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) vom BAFA oder der KfW auch 2022 Förderung, da sie erneuerbare Energien als Wärmequelle nutzt und dadurch sehr effizient und umweltfreundlich ist. Welche Zuschüsse gibt es für Wärmepumpen? Für Wärmepumpen, die die Fördervoraussetzungen erfüllen, gibt es im Rahmen der BEG für Einzelmaßnahmen vom BAFA im Altbau immer mindestens 35 Prozent der förderfähigen Investitionskosten von höchstens 60.000 Euro als Zuschuss. Das entspricht einer Basis-Förderung bis zu 21.000 Euro.

Welche Heizungen werden 2021 gefördert?

Das ist neu an der Förderung Heizung seit 2021

Statt 15 Prozent für neue Gas- und Ölheizungen, werden seitdem im Rahmen des Marktanreizprogramms (MAP) des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Zuschüsse zwischen 20 und 45 Prozent für eine neue Heizung gezahlt.
Wie kann man die BAFA kontaktieren? Kontakt

  1. Heizen mit Erneuerbaren EnergienBundesamt für Wirtschaft und AusfuhrkontrolleAS 1 Frankfurter Straße 29 – 35 65760 Eschborn Telefon: 06196 908-1625 Fax: 06196 908-1800ErreichbarkeitMontags - Freitags: 08:00 - 18:00 Zum Kontaktformular.
  2. Feedback – Heizen mit Erneuerbaren Energien Zum Kontaktformular.

Wer bekommt BAFA Förderung?

Was ist eine BAFA-Förderung? Die BAFA-Förderung ist ein Zuschuss, mit dem Einzelmaßnahmen gefördert werden, die für energieeffizientere Gebäude sorgen. Dazu gehört der Austausch der Ölheizung genauso wie Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung. Dieses Geld muss nicht zurückgezahlt werden.

By Meris

Was kann man bei der BAFA beantragen? :: Wie hoch ist die BAFA Förderung für eine Wärmepumpe?
Nützliche Links