Was sind autarke Häuser?
Autarkie bedeutet so viel wie auf niemanden angewiesen sein oder unabhängig sein. Spricht man beispielsweise über ein autarkes Haus, so ist also ein Haus gemeint, dass sich unabhängig von der Außenwelt selbst versorgen kann. Heute bezeichnet der Begriff meist ein energetisch unabhängiges Haus.
Kann ich in Deutschland ein autarkes Haus bauen?
Autark bedeutet „unabhängig“. Ein Haus, dass komplett autark wäre, müsste also vollkommen unabhängig von einer externen Versorgung zu betreiben sein, also nicht nur energieautark, sondern auch unabhängig vom „feuchten Nass“. Durch die vielen Hürden im deutschen Baurecht ist ein solches Vorhaben jedoch quasi unmöglich. Wie bekomme ich mein Haus autark? Strom. Strom für ein autarkes Haus kann auf verschiedene Weise gewonnen werden – über Photovoltaik, aus einem Blockheizkraftwerk, von einem Windrad oder einer Windturbine auf dem Dach oder durch eine Kombination von verschiedenen Möglichkeiten.
Wie viel kostet ein autarkes Haus?
Im Allgemeinen kann man von einem Erstanschaffungspreis von etwa 400.000 Euro ausgehen für ein autarkes, schlüsselfertiges Haus mit einer Wohnfläche von 160qm. Der Mehraufwand wird sich langsam, aber stetig durch die Energieersparnis von bis zu 6.000 Euro im Jahr rentieren. Bin ich mit einer Photovoltaikanlage autark? Die Rechnung ist generell simpel: Je mehr du mit deiner Photovoltaikanlage an Energie abdecken kannst, umso autarker bist du. Dafür solltest du aber auch sicherstellen, dass der Ertrag durch die Photovoltaikanlage möglichst hoch ist.
Wo kann ich autark leben?
In Deutschland ist aufgrund einiger Gesetze und Vorschriften ein vollkommen autarkes Leben allerdings nicht möglich. So muss beispielsweise jeder krankenversichert sein. In Teilbereichen hingegen lässt sich aber ein gewisser Autarkiegrad durchaus erreichen: Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern. Kann man sich autark mit Strom versorgen? Autarke Stromversorgung
Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an, um dein Haus autark mit Strom zu versorgen. Beispielsweise mit einem kleinen Blobhckheizkraftwerk, kleinen Windkraftwerken oder mit einer Solaranlage. Oft erweist sich eine Kombination aus mehreren der genannten Technologien als die effektivste Lösung.
Was braucht man um autark zu sein?
Hierbei reicht es vollkommen aus, wenn du nur einige Schritte in deinen Alltag integrierst.
- Lebensmittel selbst anbauen.
- Nutztiere halten.
- Eigene Versorgung von Trinkwasser.
- Lebensmittel haltbar machen.
- Das Auto gegen ein Fahrrad eintauschen.
- Die Sonnenenergie nutzen.
- Müll und Plastik reduzieren.
- Kompostieren.
- Photovoltaikanlage.
- Solarthermie.
- Wärmepumpe.
- Holz beziehungsweise Pelletheizung (können CO2-neutral sein, stoßen aber Feinstaub aus)
- Brennstoffzellen.
- Stromheizung.
Was kostet ein energieautarkes Haus?
Was kostet ein energieautarkes Haus? Energieautarke Häuser kosten mehr als nach EnEV geplante und gebaute Niedrigenergiehäuser. Schlüsselfertige Varianten sind bei einer Wohnfläche von 130 bis 150 Quadratmetern ab etwa 400.000 Euro zu kaufen.
Similar articles
- Was sind autarke Unterkünfte?
- Wie gut sind Häuser aus den 50er Jahren?
- Welche Häuser sind für Wärmepumpen geeignet?
- Was ist autarke Wasserversorgung?
- Was heist autarke?
- Was bedeutet autarke Versorgung?
- Was ist das 10.000 Häuser Programm?
- Wie lange läuft das 10000 Häuser Programm in Bayern?
- Wer baut die besten Häuser?