Was bedeutet es autark zu Leben?
Autark leben heißt, einen Weg in die Selbstbestimmung zu finden und unabhängig zu werden – auf verschiedenen Ebenen, die z. B. den Wohnbau, die Energie- und Lebensmittelversorgung, aber auch die Freizeit betreffen. Das kann gelingen, wenn du beginnst, in Kreisläufen zu denken und mit der Natur zu leben.
Was braucht man um autark zu Leben?
Hierbei reicht es vollkommen aus, wenn du nur einige Schritte in deinen Alltag integrierst.
- Lebensmittel selbst anbauen.
- Nutztiere halten.
- Eigene Versorgung von Trinkwasser.
- Lebensmittel haltbar machen.
- Das Auto gegen ein Fahrrad eintauschen.
- Die Sonnenenergie nutzen.
- Müll und Plastik reduzieren.
- Kompostieren.
Wie bekomme ich mein Haus autark?
Strom. Strom für ein autarkes Haus kann auf verschiedene Weise gewonnen werden – über Photovoltaik, aus einem Blockheizkraftwerk, von einem Windrad oder einer Windturbine auf dem Dach oder durch eine Kombination von verschiedenen Möglichkeiten. Was kostet ein autarkes Haus? Im Allgemeinen kann man von einem Erstanschaffungspreis von etwa 400.000 Euro ausgehen für ein autarkes, schlüsselfertiges Haus mit einer Wohnfläche von 160qm. Der Mehraufwand wird sich langsam, aber stetig durch die Energieersparnis von bis zu 6.000 Euro im Jahr rentieren.
Was ist ein autarker Mensch?
Laut Lexikon heißt autark unabhängig von anderen bzw. selbstgenügsam. Konkret bedeutet es: Ein Mensch kann autark leben, wenn er alles, was er für sein Leben benötigt, selbst herstellt. Wie kann ich autark heizen? Gängige Lösungen für autarke Heizungen sind folgende Systeme:
- Photovoltaikanlage.
- Solarthermie.
- Wärmepumpe.
- Holz beziehungsweise Pelletheizung (können CO2-neutral sein, stoßen aber Feinstaub aus)
- Brennstoffzellen.
- Stromheizung.
Was ist der Unterschied zwischen autark und autonom?
Vereinfacht gesagt bist du dann autonom, wenn du deine Energieversorgung durch, mit und über andere frei organisieren kannst. Autark bist du hingegen, wenn du deine Energieversorgung (oder andere Bedürfnisse) aus eigener Kraft selbst sicherstellen kannst, ohne auf andere angewiesen zu sein. Was braucht man um Selbstversorger zu werden? Wie viel Fläche braucht man für Selbstversorgung? Das hängt davon ab, wie unabhängig du sein möchtest: Für eine vollständige Selbstversorgung musst du mit 150–160 m2 pro Person rechnen. Für eine teilweise Selbstversorgung reichen 30 m2 pro Person. Geübte Gärtner*innen schaffen einen Ertrag von 3 kg Gemüse/m2.
Wie viel Land braucht man zur Selbstversorgung?
Lege vor dem Start fest, wie groß Dein Garten sein soll.
Möchtest Du Dich zu 100 % mit Obst und Gemüse selbst versorgen, dann solltest Du eine Fläche von 160 m² pro Person zur Verfügung stehen haben.
Similar articles
- Was bedeutet autark zu leben?
- Warum darf man in Deutschland nicht autark leben?
- Wo kann man am besten autark Leben?
- Was brauche ich um autark zu leben?
- In welchem Land darf man autark leben?
- Wie kann ich autark leben?
- Wie kann man in Deutschland autark Leben?
- Kann man mit Solar autark Leben?
- Wo kann ich autark leben?