Startseite > W > Wie Wird Geheizt In Deutschland?

Wie wird geheizt in Deutschland?

Deutschland heizt mit Öl und Gas – Erneuerbare nur Randerscheinung. In deutschen Eigenheimen heizt so gut wie jeder Zweite mit einer Gasheizung. Mit großem Abstand, aber immerhin noch 24 Prozent, folgt die Ölheizung auf Rang zwei. Damit bestimmen die beiden Brennstoffe zwei Drittel der deutschen Heizlandschaft.

mehr dazu

Wie viele Heizungen in Deutschland?

(7.6.2020) Laut aktuellen Erhebungen des Schornsteinfegerhandwerks waren 2019 in Deutschland insgesamt fast 33 Mio. Feuerungsanlagen installiert. Die Zahl umfasst Heizungsanlagen, Warmwasser- und Raumheizer sowie Einzelraumfeuerstätten, die vom Schornsteinfeger im gesetzlichen Auftrag überprüft werden. Welche Ölheizung wird verboten? Im Zuge des Klimapakets soll der Kauf von Ölheizungen ab 2026 verboten werden. Allerdings gilt das Verbot nur für reine Ölheizungen. Hybrid-Systeme, also Ölbrennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie oder Wärmepumpen sind weiterhin möglich. Wer eine Ölheizung in Betrieb hat, darf diese auch nach 2026 nutzen.

Was ist ein Blaubrenner?

Ein Blaubrenner verdampft das Öl durch heiße Verbrennungsabgase noch vor der Verbrennung. Die Flamme brennt wie bei einem Gasbrenner und leuchtet in blauer Farbe. Blaubrenner arbeiten im Vergleich sauberer und effizienter als Gelbbrenner. Was kostet eine gute Ölheizung? Wenn Sie weiter mit Heizöl als Brennstoff heizen möchten, können Sie mit Kosten ab etwa 5.000 Euro rechnen. So viel kostet ein neuer Heizkessel für ein Einfamilienhaus mit rund 120 Quadratmetern. Der Einbau einer neuen Ölheizung kostet komplett etwa 8.000 bis 10.000 Euro, ist allerdings nur noch bis Ende 2025 erlaubt.

By McGuire

Welche Nachteile hat eine Ölheizung? :: Wie lange darf man in Deutschland noch mit Öl heizen?
Nützliche Links